Physik

Jahrgänge:

5 bis 10

Umfang:

5./6. Jg. MINT-Bereich - 3 Std. pro Woche im Blockunterricht

1 – 2 Std./Woche

nicht-schriftlich

In den Klassen der Jahrgangstufe 5 und 6 findet der Physikunterricht mit einer Wochenstunde statt. Themen aus den Bereichen Optik, Wärmelehre, Elektrizitätslehre und Akustik werden besprochen.

Für die Klassen im MINT –Profil findet der Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Technik, Physik im Blockunterricht statt.
Jedes dieser Fächer wird über einen Zeitraum von 3 Wochen mit 3 Wochenstunden unterrichtet.

In Physik im MINT - Band wird fast ausschließlich experimentell gearbeitet. In Klasse 5 wird im ersten Halbjahr ein Lernen an Stationen zum Thema „Wasser“ durchgeführt, im 2. Halbjahr steht eine Projektarbeit zur Sonnen- und Mondfinsternis im Lehrplan. In Klasse 6 wird im 1. Halbjahr mit einer Lerntheke zum Thema „Schaltkreise“ gearbeitet und im 2. Halbjahr wird ein Lernen an Stationen zum Thema „Magnetismus“ durchgeführt.

In der Jahrgansstufen 7 und 8 wird Physik mit einer Unterrichtsstunde pro Woche unterrichtet. Hier stehen die Themenbereiche Optik und Mechanik im Vordergrund.

Am Ende der Klasse 8 wählen die Schüler und Schülerinnen ihren Differenzierungskurs.
Schüler und Schülerinnen, die Französisch, Informatik oder Technik gewählt haben, werden in den Klassen 9 und 10 mit je einer Wochenstunde in Physik unterrichtet.
Schüler und Schülerinnen, die Biologie oder Chemie gewählt haben, haben in einem Jahr einstündig und im anderen Jahr zweistündig Physikunterricht.
Die Themenbereiche sind schwerpunktmäßig aus der Elektrizitätslehre und der Mechanik gewählt.

Wiederholungsphasen und Möglichkeiten, z.B. Versäumtes nachzuholen, werden in den Unterricht integriert.
Soziale und methodische Kompetenzen werden durch eine Vielfalt an Lern- und Experimentierarrangements gefördert.
Durch Referate im Team oder allein können die Schüler und Schülerinnen weitere Kompetenzen erwerben bzw. weiter ausprägen.

Optional sind im Fachunterricht Physik verschiedene Ausflüge möglich (Kurse im Teutolab in der Universität in Bielefeld, Veranstaltungen im MINT − Technikum, Besuch der Phänomenta in Lüdenscheid, usw.)

Musik

Jahrgänge:

5 bis 10

Umfang:

1-2 Stunden pro Woche

nicht-schriftlich

An unserer Schule sollen Freude und Spaß an der Musik geweckt, musikalische Interessen gefördert und die musikalische Erlebnisfähigkeit entwickelt werden. Ausgehend von dieser Absicht arbeiten die Schüler und Schülerinnen in folgenden vier Bereichen.

  • Musik machen - singen, sprechen und musizieren
  • Musik umsetzen - Bewegung, Tanz, Szene, Bild
  • Musik hören
  • Sich über Musik verständigen

In Jahrgängen 5 und 6 wird zunächst Instrumentenkunde betrieben, das heißt die SuS lernen unterschiedlichste Instrumente, sowie deren Instrumentenfamilien kennen. Sie erlernen den Aufbau und die Klangerzeugung der Instrumente. Den Abschluss bildet die Behandlung des Sinfonieorchesters. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Stimmbildung und das gemeinsame Singen von Liedern im Klassenverband. Im Anschluss an diesen Schwerpunkt folgt das Üben von Rhythmus und Tanz. Außerdem werden in diesen Jahrgangsstufen Notenwerte und Pausenwerte, sowie Violinschlüssel und Bassschlüssel behandelt. Ein weiterer Unterrichtsbaustein ist das Leben und Werk von Wolfgang Amadeus Mozart. Verschiedene Musikstücke von Mozart werden erarbeitet und einfache Sequenzen mit Orffinstrumenten nachgespielt.

In den Jahrgangsstufen 7 bis 9 liegt der Schwerpunkt hauptsächlich im Bereich Notenlehre. Diese Einheit behandelt das Liniensystem, die verschiedenen Tonleitern und deren Vorzeichen. Einfache Melodien werden auf unterschiedlichen Instrumenten geübt und dem Klassenverband vorgetragen. Auch in diesen Jahrgängen wird viel gesungen und getanzt. Ein weiterer Aufgabenbereich in diesen Jahrgangsstufen behandelt das Werk „Die vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi. Ziel der Unterrichtseinheit besteht darin, dass die SuS mit Hilfe von Orffinstrumenten die Musik der Jahreszeit entsprechend umzusetzen. Ebenfalls wird Wissen hinsichtlich des Lebens und Schaffens von Vivaldi behandelt. Zur Weihnachtszeit wird die Nussknacker-Suite von Tschaikowsky behandelt. Die SuS lernen die Entstehungsgeschichte dieses Werkes und die klangliche Umsetzung kennen. Des Weiteren erfahren die SuS was ein Ballett ist und wie dies mittels der Nussknacker-Suite umgesetzt wird. Einfache Ballettschritte werden einstudiert.

In der Jahrgangsstufe 10 geht es um Musikgeschichte. Der Schwerpunkt liegt hier vor allem auf den Bereichen Jazz, Soul, Funk, Pop, Rock und elektronische Musik. Ferner nähern sich die SuS in strukturierter und überblickender Art und Weise der Musikgeschichte an, festigen ihr Verständnis für diese Zusammenhänge und erhalten so einen Überblick über musikgeschichtliche Entwicklungen und Stile, wobei Klassische und Populäre Musik eine gleichberechtigte Gewichtung erfahren. Es werden außerdem Intervalle und der Quintenzirkel vorgestellt und eingeübt.

Die Lehrwerke „Musik Live 1 und 2“ liegen als Klassensatz vor und werden zum gezielten Einsatz im Unterrichtsgeschehen genutzt. Weiterhin liegen der Lehrkraft unterschiedliche, für den Unterricht geeignete Materialien u.a. „MusikX 1 und 2“ vor. Sie bieten differenzierte Aufgabenstellungen für alle Jahrgänge sowie Zusatzmaterialien, welche unterschiedliche Zugänge zu den Inhalten ermöglichen.

Über digitale Medien wie dem Whiteboard, dem Tablet und dem PC werden ebenfalls musikalische Inhalte erfasst. Darüber hinaus werde die Themen Musikgeschichte, z.B. in der Jahrgangsstufe 10 mithilfe des Smartphones erarbeitet. Im Schuljahr 33%7/18 wurde das Musical „Peter Pan“ einstudiert und mehrfach vor einem großen öffentlichen Publikum sehr erfolgreich aufgeführt.

Als Wandertag in den jeweiligen Klassen möglich:

Besuch verschiedener Musikveranstaltungen wie z.B. Musicals und Konzerte

Kunst

Jahrgänge:

5, 6, 8 bis 10

Umfang:

1-2 Stunden pro Woche, Profilklasse Kunst:
2-3 Stunden pro Woche (Jg. 5, 6)

nicht-schriftlich

Inhalte:

„Kunst wäscht den Staub

des Alltags von der Seele.“

Pablo Picasso

An der Osterrath-Realschule befasst sich der Unterricht im Fach Kunst in Theorie und Praxis mit Inhalten der Kunstgeschichte und aktuellen Kunstformen.

Einen Schwerpunkt des Kunstunterrichts bildet im Zusammenhang mit der Gestaltungslehre die praktische Tätigkeit der Schülerinnen und Schüler. Besondere Bedeutung kommt dabei der Förderung ihres persönlichen Ausdrucksvermögens zu. Sie lernen vielfältige künstlerische Techniken und Ausdrucksformen kennen, probieren sie aus und üben sich darin, in Form selbstständiger Gestaltungslösungen subjektive Gefühle und Vorstellungen zu verdeutlichen.

Wesentliche Ziele des Kunstunterrichts liegen in der Kenntnis kunsthistorischer Epochen sowie der Analyse visuell ästhetischer Bereiche und deren Zusammenhänge. Sie nehmen eigene und fremde Bilder wahr, erlernen verschiedene fachspezifische Methoden der Bildaneignung und entwickeln ihre Kreativität. In der Auseinandersetzung mit der Bildsprache klassischer und neuer Medien, mit Kunstgeschichte und Design werden die Schülerinnen und Schüler zu kritischem Urteilsvermögen gegenüber dem breiten Spektrum der visuellen Angebote befähigt.

Der Einblick in moderne Formen der Gestaltung bietet ihnen Orientierung und Hilfe für den Übergang in das Berufsleben oder eine weiterführende Schullaufbahn. Zudem bildet die ästhetische Erziehung eine Grundlage für eine positive und kreative Lebens- und Freizeitgestaltung und hilft somit auch in der Zukunft, als Erwachsener, den Anforderungen des Lebens gerecht zu werden.

Die Profilklasse Kunst bietet künstlerisch interessierten und talentierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich intensiv mit allen Aspekten der Gestaltungslehre auseinanderzusetzen. Wer Spaß am Malen, Zeichnen, Werkeln und anderen Formen des kreativen Arbeitens hat, ist hier genau richtig.

Die Schülerinnen und erhalten durch gezielte Hilfestellung oder nach Schwierigkeit gestaffelten Aufgabenstellungen individuelle Unterstützung in den Bereichen, in denen sie Schwierigkeiten haben. Durch die Teilnahme an Wettbewerben (s. unten), werden besonders die leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler herausgefordert.

Informatik

Jahrgänge:

5 bis 10

Umfang:

5./6. Jg. MINT-Bereich - 3 Std. pro Woche im Blockunterricht

7. Jg. zwei Wochenstunden in Kleingruppen

8. – 10. Jg. WP I – Bereich mit 3 Wochenstunden

schriftlich:

8., 9. und 10. Klasse:
4 Arbeiten im Schuljahr

ansonsten
nicht-schriftlich

Klasse 5 und 6:

  • Wie rechnet ein Computer?
  • Geschichten erzählen mit Scratch
  • Wir programmieren ein Spiel in Scratch
  • Von Objekten, Eigenschaften und Methoden – Bilder mit Object Draw

Klasse 7:

  • Arbeiten mit dem Betriebssystem
  • Schreib mal wieder! – Wie werden Texte mit dem Computer ansprechend gestaltet?
  • Ab in die Zelle – Berechnungen und Darstellung von Daten mit der Tabellenkalkulation
  • Etwas fürs Auge – Wie nutze ich Präsentationsprogramme zur Unterstützung meiner Vorträge?

Klasse 8:

  • Einstig ins Programmieren mit Automaten
  • Karol – Programmiersprache zur Einführung in die Algorithmik mit Syntaxhervorhebung
  • LOGO – Eine leicht zu lernende Interpretersprache

Klasse 9 und 10:

  • Analog und Digital – Zahlensysteme
  • Der Technikcomputer – Helfer in Alltag und Arbeitswelt – Computer steuern den Straßenverkehr
  • HTML – Wir analysieren Webseiten und erstellen eigene Präsentationen für das Internet
  • Netzwerke verbinden die Welt
  • PHP – Webseiten werden dynamisch
  • Datenbanken – Jäger und Sammler
  • Java mit Processing – Grundlagen zur objektorientierten Programmierung

Die letzte Kursarbeit in der Klasse 10 wird durch eine Abschlussarbeit ersetzt. Dabei haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit sich ein Projekt aus den Unterrichtsinhalten der letzten Jahre selbstständig auszusuchen und zu bearbeiten.

Der Informatikkurs besucht das HNF in Paderborn.

Hauswirtschaft

Besonderheiten:

Jahrgänge:

9

Umfang:

epochal

1 Doppelstunde pro Woche

nicht-schriftlich

Im Hauswirtschaftsunterricht der Jahrgangsstufe 9 wechseln sich theoretische und praktische Elemente zu den Lernbereichen Speisenzubereitung, Ernährung, Haushalten, Wohnen und Freizeit ab. Es werden Grundtechniken der Nahrungszubereitung erlernt bzw. vertieft.

Im fächerübergreifenden Rahmen (Biologie, Chemie) werden Inhalte zur bedarfsgerechten Ernährung, Fehlernährung und der Lebensmittelerzeugung und -verarbeitung wiederholt. Auch Inhalte aus dem Politik- und Sozialwissenschaftsunterricht finden Berücksichtigung, z.B. Haushaltsführung, Umweltschutz, Ausgaben des privaten Haushalts.

Fortlaufend unterstützen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Festplanung Veranstaltungen an der Osterrath-Realschule.

Höhepunkt am Ende des Halbjahres bildet das Projekt „Ausländische Küche“, in dem sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Küche eines selbstgewählten Landes auseinandersetzen und selbstständig das Abschlusskochen planen und durchführen.

Leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler unterstützen besonders in der Praxis leistungsschwächere bei Problemen.

Bei Interesse können die Schülerinnen und Schüler in Klasse 5/6 und in Klasse 10 das Fach als Arbeitsgemeinschaft wählen.

Es besteht die Möglichkeit zu einem Ausflug nach Bielefeld zu Dr. Oetker oder in Kooperation mit Textilgestaltung ins Museum Wäschefabrik.

Geschichte

Besonderheiten:

Jahrgänge:

6,7,8 und 10

Umfang:

in Klasse 6, 8 einstündig

in Klasse 7, 10 zweistündig

nicht-schriftlich

Das Fach Geschichte wird ab der Jahrgangsstufe 6 unterrichtet. Im ersten Jahr werden folgende Bereiche der Menschheitsgeschichte abgedeckt: Vom Leben der frühen Menschen (Alt- und Jungsteinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit) und Das Leben in frühen Hochkulturen (Ägypter, Griechen, Römer).

Im 7. Schuljahr lernen die Schülerinnen und Schüler das Leben im Mittelalter kennen. Im zweiten Halbjahr steht der Beginn der Neuzeit (Renaissance, Entdeckungen und Eroberungen, Reformation) im Fokus.

Das 8. Schuljahr befasst sich mit dem Absolutismus, der Franz. Revolution, mit der Revolution 1848 und der Reichsgründung 1871 . Somit begeben sich die Schüler auf den Weg zur Demokratie.

Das 20. Jahrhundert bildet den Schwerpunkt im 10. Schuljahr. Die Industrialisierung, der

Kolonialismus und Imperialismus, der Erste Weltkrieg, die Weimarer Republik, der Zweite Weltkrieg und Deutschland von der Teilung bis zur Widervereinigung bilden die Themenbereiche, die erarbeitet werden.

Das Lehrwerk „Zeitreise“ bietet differenzierte Aufgabenstellungen für alle Jahrgänge sowie

Zusatzmaterial , welches unterschiedliche Zugänge zu den Inhalten ermöglicht.

Über digitale Medien wie dem Whiteboard, dem Tablet und dem PC werden ebenfalls geschichtliche Inhalte erfasst. Darüber hinaus wird z.B. in der Jahrgangsstufe 10 der Erste Weltkrieg mithilfe einer APP des „Volksbundes“ am Smartphone erarbeitet.

Als Wandertag in den jeweiligen Klassen möglich:

  • Bauernhausmuseum in Bielefeld (Kl. 6)
  • Spinnerei in Bielefeld
  • Frankreichfahrt: Fahrt zum Schloss von Versailles
  • Berlinfahrt: Reichstag
  • Kursfahrt nach Krakau mit der AG : „Gegen das Vergessen“
  • Unterschiedliche Ausstellungen und Museen zu Geschichtsinhalten in der jeweiligen Jahrgangsstufe

Französisch

Jahrgänge:

7-10

Umfang:

in 7 zwei Stunden pro Woche

in Jg. 8-10 drei Stunden pro Woche

schriftlich:

Jg. 7: 5 Arbeiten pro SJ

Jg. 8/9 und 10: je 4 Arbeiten pro SJ

Das Fach Französisch ist für alle Schülerinnen und Schüler im 1. Hj der Jahrgangstufe 7 verpflichtend.

Schwerpunkt in Klasse 7 ist das Erlernen der Grundlagen der französischen Sprache, z. B. Vokabular zu den Wortfeldern Schule und sich vorstellen, bestimmte und unbestimmte Artikel, erste Verbkonjugationen und die Zahlen bis 39, eingebettet in verschiedenartige Übungen, auch  des Hörverstehens, Leseverstehens, Hör-Sehverstehens und der Mediation. Der erste Band wird in Klasse 8 fortgeführt und begleitet Jugendliche in ihrem Alltag in Paris.

In Klasse 8 wird der Wortschatz weiter ausgebaut, regelmäßige und unregelmäßige Verben kommen hinzu.  Themen sind die Possessivpronomen, die Uhrzeit, Zahlen bis 99, die Verneinung, das Wetter, Fragesätze und erste Adjektive. Die Jugendlichen aus Paris machen hier unter anderem einen Ausflug in der Provence.

In Klasse 9 wird der Wortschatz weiter ausgebaut, weitere Verben kommen hinzu. Als Vergangenheitsform lernen die Kurse das Passé Composé und als Zukunftsform das Futur Composé. Sie lernen erste Modalverben und bilden Infinitivsätze. 

Voraussichtlich wechselt der Kurs noch in Klasse 9 auf Band 3 des neuen Lehrwerks, das in Klasse 10 fortgeführt wird. Hier geht es um weitere Adjektive, direkte und indirekte Objektpronomen, die indirekte Rede, weitere Besonderheiten des Passé Composé, unbestimmte Mengenangaben, Relativsötze und weiterer Besonderheiten der französischen Sprache. Vorgestellt werden im dritten Band weitere Regionen Frankreichs.

Ab Klasse 7, zweites Halbjahr, ist Französisch gewähltes viertes Hauptfach. Das Schulbuch „Tous Ensemble“ bietet vielfältiges Material zur weiteren Differenzierung. Alle Videos und Audios können zudem mit einem Code jederzeit von der Klett-Homepage heruntergeladen werden zur Schulung der Aussprache und des Hörverstehens. Dort findet man ebenfalls Erklärfilme zur Grammatik und zusätzliche interaktive Übungen.

Wer mit Französisch abschließen möchte, muss Französisch ab der Klasse 7 durchgängig belegen. Ein Wiedereinstieg ist nicht möglich.

Die Schule bietet die Möglichkeit zur Teilnahme an der DELF-Prüfung („Diplôme d’études de langue franҫais“), ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle in Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz. Das Zertifikat ist vergleichbarer und aussagekräftiger als die Zeugnisnoten.

Die Französischkurse erkunden in Klasse 9 einen Tag lang Paris.

Erdkunde

Jahrgänge:

5, 7 und 9

Umfang:

1 oder 2 Stunden pro Woche

nicht-schriftlich:

Schwerpunkt in Klasse 5 ist die Arbeit mit dem Atlas. Der Blick richtet sich auf Kontinente und Ozeane, aber auch auf Deutschland sowie NRW. Weitere Themen sind: Wie versorgen wir uns? Wie funktioniert die Entsorgung?
In Klasse 7 stehen die Klimazonen auf dem Lehrplan: Polargebiete, Subtropen sowie Tropen. Selbstverständlich lernen die Schüler/innen auch: Wie entstehen die Klimazonen?
Im neunten Schuljahr lauten die Themen: Europa und die EU. Ein ebenfalls wichtiger Schwerpunkt ist die Globalisierung und ihre Auswirkungen auf uns.

Leistungsstarke Schüler/innen können die Schwächeren bei Problemen unterstützen.

Die Kinder benötigen einen privat angeschafften Atlas. Dieser wird bis zum Abschluss verwendet. Bitte erkundigen Sie sich nach dem genauen Exemplar!

Möglich ist beim Thema „Versorgen – Entsorgen“ im fünften Schuljahr ein Ausflug zu einem örtlichen Bauernhof oder einem anderen Versorgungs- oder Entsorgungsbetrieb.
Eine ortskundige Vorbereitung der Abschlussfahrt, z.B. nach Italien, findet zuvor im Unterricht statt.

Chemie

Jahrgänge:

5/6 MINT
7 - 10

Umfang:

5./6. Jg. MINT-Bereich - 3 Std. pro Woche im Blockunterricht
1-2 Stunden Nebenfach
3 Stunden Hauptfach 9/10

schriftlich:
Hauptfach 9/10
Anzahl der Arbeiten: 2 pro HJ

nicht-schriftlich:
Nebenfach 7-10

MINT 5/6
Zunächst geht es um einen sicheren Umgang mit dem Brenner, bevor die Chemie des Wassers näher unter die Lupe genommen wird. Weiter geht es mit dem Thema Feuer und Luft und in der 6. Klasse um den Menschen und Chemie.

Klassenstufe 7-10
Wir beginnen hier in Klassen, die kein MINT hatten, mit dem sicheren Umgang mit dem Brenner. Danach erkunden wir Stoffe und ihre Eigenschaften, hier zunächst an alltäglichen Phänomenen hin zur Chemie. Dabei werden verschiedene Reaktionen genauer betrachtet und die Elemente des Periodensystems kennengelernt. In vielen praktischen Experimenten werden chemische Vorgänge betrachtet und anschließend genau erläutert.
Weiter betrachten wir die Welt der Säuren und Laugen und kommen dann zu organischen Themen wie Energieträgern, Alkohol und Kunststoffen.

WP 9/10
Hier werden die Themenbereiche „Säuren und Laugen“ und „Energieträger, Alkohol und Kunststoffe“ tiefgründiger und praxisorientierter behandelt. Es werden pro Halbjahr zwei Arbeiten geschrieben.

Die mögliche Teilnahme an den Wettbewerben ist eine Fördermöglichkeit für die leistungsstärkeren Schüler/innen. Durch die Durchführung von Experimenten und Gruppenarbeiten in leistungsheterogenen Gruppen findet eine permanente Förderung und Forderung statt.

Chemie wird von der 7 bis zur 10 unterrichtet. Es kann Nebenfach oder Hauptfach sein. Jeder Schüler hat Chemie.
Die Arbeitsgemeinschaft Teutolab lädt Grundschulkinder ein, um gemeinsam Experimente im Themenbereich Duftstoffe durchzuführen.

wechselnde Angebote von diversen Onlinewettbewerben

Kursfahrt in Klasse 9
Besuch von Unternehmen: Pflüger, Bayer, Braunkohletagebau, Kohlekraftwerk…
Teutolab im Einsteingymnasium

Osterrath-Realschule

Burgweg 19
33378 Rheda-Wiedenbrück

Tel: 05242 / 90350
Fax: 05242 / 903520