Biologie

Jahrgänge:

5/6 MINT
5 - 10

Umfang:

5./6. Jg. MINT-Bereich - 3 Std. pro Woche im Blockunterricht
Nebenfach: 1 -2 Stunden
Hauptfach 9/10: 3 Stunden

schriftlich:
Hauptfach 9/10
Anzahl der Arbeiten: 2 pro HJ

nicht-schriftlich:
Nebenfach 5-10

Jahrgang 5 und 6:
Die Einführung in das Fach Biologie erfolgt mit folgenden Themengebieten:
Tiere und Pflanzen in verschiedenen Lebensräumen und im Jahreslauf, Gesundheitsbewusstes Leben mit den Schwerpunkten Ernährung, Atmung, Blutkreislauf und Bewegung sowie Sinnesorgane (Auge, Ohr) und Wahrnehmung. Im Profil MINT bilden die Themenbereiche Wasser, Luft und Feuer sowie Mensch und Technik einen Schwerpunkt.

Jahrgang 7 und 8:
Themenschwerpunkte hier sind:
biologische Forschung und Medizin mit den Schwerpunkten Haut, Hormone, Immunsystem, Krankheitserreger sowie Familienplanung, Partnerschaft, Schwangerschaft und Empfängnisverhütung. Ärztliche Informationsstunde der äggf zur sexuellen und reproduktiven Gesundheit am Ende der Klasse 8.
Ökosystem Wald oder Wasser, Klimawandel, Asseln.

Jahrgang 9 und 10:
Themenschwerpunkte sind:
die Zelle als Baustein des Lebens, Grundlagen der Vererbung, Evolution, Stationen eines Lebens sowie Ökosysteme und ihre Veränderungen. Im Wahlpflichtbereich werden diese Themen detaillierter und praxisorientierter behandelt.

Die Schüler und Schülerinnen werden durch unterrichtsbegleitende sowie zusätzliche Präsentationen, Kurzvorträge und Referate zu verschiedenen Themen gefördert und gefordert. Dies wird durch praktisches und experimentelles Arbeiten in Gruppen verstärkt. Zudem besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an Wettbewerben sowie die Option zur Anfertigung einer Facharbeit.

Biologie wird von der Klasse 5 bis zur Klasse 10 unterrichtet. Es kann MINT-Fach (5/6), Nebenfach oder Hauptfach (9/10) sein. Von Klasse 5-10 werden Leistungsüberprüfungen in Form von Tests geschrieben. Als Hauptfach werden zwei Kursarbeiten pro Halbjahr geschrieben, wobei eine Kursarbeit durch eine Facharbeit ersetzt werden kann.
Kooperation mit der äggf / Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V (www.aeggf.de). Unterrichtsstunde am Ende der Klasse 8, durchgeführt von ärztlichem Fachpersonal und der Möglichkeit Fragen zu stellen zu Themen wie Pubertät, Sexualkunde und Gesundheit; Durchführung in geschlechtshomogenen Gruppen und ohne Anwesenheit der Lehrkraft.

wechselnde Angebote diverser Krankenkassen, z.B. zur Suchtprävention (freiwillige Teilnahme)

Kursfahrt in Klasse 9 sowie Exkursionen nach Absprache, z.B. zum Biologiezentrum Bustedt (Jg. 6)

Deutsch

Jahrgänge:

5 - 10

Umfang:

Jg. 5/6: 4 Wochenstunden

Jg.7-10: 3 Wochenstunden

schriftlich:

Jg. 5-6 : je 6 Arbeiten pro SJ

Jg. 7: 5 Arbeiten

Jg. 8: 4 Arbeiten und VERA-8

Jg. 9 : 4 Arbeiten

Jg. 10 : 3 Arbeiten und ZP

Das Lehrwerk „Klartext“ für das Fach Deutsch ist im Westermann – Verlag erschienen. Das Lese- und Hörverstehen, der Umgang mit unterschiedlichen Textsorten (Gedichte, Sachtexte, Berichte, Kurzgeschichten, Ganzschriften…..), sowie Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik sind die Grundlagen der Einheiten, die zu unterschiedlichen Themen erarbeitet und vertieft werden. Die Einheiten befassen sich zum einen mit Inhalten aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler (z.B. Argumente für ein Haustier? (Jg. 5)), zum anderen werden auch literarische Themen (Goethe, ein klasse Dichter?! (Jg. 9)) behandelt.

Die Deutschlehrer/-innen achten besonders auf unterschiedliche Unterrichtsmethoden, verschiedene Lernzugänge und ggf. auf differenzierte Aufgabenstellungen.

Der Umgang mit den modernen Medien ist ein wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichts. Es werden Bewerbungen am PC geschrieben (Jg. 9), in vielen Klassen ist das Whiteboard fester Bestandteil des Unterrichts, zum Lehrwerk angebunden nutzen die Lehrer/-innen ebenfalls eine Lernsoftware zu den unterschiedlichen Rechtschreib- und Grammatikbereichen.

Die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler wird mit der Einführung in die Schülerbücherei im 5. Jg. gefördert, aber v.a. durch den Vorlesewettbewerb im 6. Jg. und durch das Lesen von Lektüren unterstützt, die verpflichtend in jeder Jahrgangsstufe gelesen werden müssen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der im Deutschunterricht nicht nur durch unterschiedliche Themen zum Tragen kommt, sondern auch praktisch umgesetzt wird, ist die gute gesunde Schule. In den unteren Klassen wird noch stark der Bewegungsdrang der Schüler/-innen berücksichtig, in dem kleine Bewegungseinheiten in den Unterricht eingebaut werden, die älteren Schüler/-innen befassen sich mit Themen zum gesunden Leben, zum bewussten Umgang mit der Umwelt und mit Zukunftsvisionen.

- 1 zusätzliche Deutschstunde in den Jahrgängen 5/6 zur individuellen Förderung

- Förderunterricht (Jg. 5/6) (Lesen macht Spaß, Rechtschreibung, Grammatik…)

- LRS – Förderung in einer zusätzlichen Stunde (Jg. 5-10)

- Leseförderung durch das Internetportal „Antolin“

- Lernwerkstatt (Jg. 5-10)

- ZP – Vorbereitungskurs (Jg. 10)

- AG Abschlusszeitung

- AG zur Vorbereitung auf die Gymnasiale Oberstufe

Zu Beginn der Klasse 5 wird mit den Schüler/-innen der „Duisburger Sprachstandstest“ durchgeführt, um einen Überblick über den Leistungsstand nach dem Übergang von der Grundschule zu erhalten. Die Ergebnisse dienen den Deutschlehrern/-innen als Grundlage für die individuelle Förderung.

Vorlesewettbewerb Klasse 6

- Besuch von Theaterveranstaltungen (Jg. 5-10)

- Autorenlesung (Jg. 5-10)

- Schulkino ( Ein Angebot der Kinos, bei dem einmal im Jahr ausgewählte Filme gezeigt werden und Begleitmaterialien für den Unterricht zur Verfügung stehen) (Jg. 5-10)

- Besuch der Zeitungsdruckerei der „Neuen Westfälischen“ im Zusammenhang mit der Einheit „Zeitung“ (Jg. 8)

Englisch

Jahrgänge: 5 bis 10

Umfang: In den Klassen 5 und 6 vierstündig, in den Klassen 7 bis 10 dreistündig

Klassenarbeiten:

In den Jahrgängen 5 und 6 werden pro Halbjahr drei einstündige Klassenarbeiten geschrieben.

In Klasse 7 und 8  wird pro Halbjahr werden zwei einstündige Klassenarbeiten geschrieben. Im zweiten Halbjahr der 7. Klasse wird zusätzlich eine mündliche Prüfung durchgeführt. Im zweiten Halbjahr der 8. Klasse findet VERA-8 statt.

In den Jahrgängen 9 und im ersten Halbjahr von Klasse 10 werden jeweils zwei ein- bis zweistündige Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben.

Im zweiten Halbjahr in Klasse 10 werden eine mündliche Prüfung durchgeführt und eine ein- bis zweistündige Klassenarbeiten geschrieben.

Hinzu kommt in Jahrgang 10 im zweiten Halbjahr die „zentrale Prüfung“, die 120 Minuten dauert.

Sonstige Leistungen:

Dazu gehören die mündliche Mitarbeit im Unterricht (Unterrichtsgespräch, Partnerarbeit, Gruppenarbeit), Vokabeltests (3 pro Halbjahr), Grammatiktests, schriftliche Überprüfungen, Heft- und oder Mappenführung, Berichtigungen von Klassenarbeiten, Arbeitshaltung, Referate und sonstige Präsentationen.

Arbeit mit dem Lehrwerk English G 21 (auslaufend)

seit 2018 mit Red Line

Die Inhalte sind den einzelnen Bänden 1 bis 6 zu entnehmen.

1 zusätzliche Englischstunde in den Jahrgängen 5/6 zur individuellen Förderung

Förderunterricht in den Klassen 5 und 6

Lernwerkstatt (Jg. 5-10)

freiwilliger Vorbereitungskurs auf die Zentrale Prüfung im 2. Hj. in Klasse 10

- AG zur Vorbereitung auf die Gymnasiale Oberstufe

- AG zur Vorbereitung auf die telc-Sprachprüfung

In den Klassen 9 und 10 gibt es ein Kursangebot um das Sprachzertifikat telc (The European Language Certificates) zu erlangen auf dem Level B1 / B2.

Lesewettbewerb in Klasse 6

Big Challenge in den Klassen 5 bis 9

abhängig von der Klasse Abschlussfahrt nach England (z.B. London, Hastings, Oxford, Swanage)

Mathematik

Jahrgänge:

5 - 10

Umfang:

Jg. 5/6: 4 Wochenstunden

Jg.7-10: 3 Wochenstunden

schriftlich:

Jg. 5-7 : je 6 Arbeiten pro SJ

Jg. 8: 4 Arbeiten und VERA-8

Jg. 9 : 4 Arbeiten

Jg. 10 : 3 Arbeiten und ZP

In der 5. Klasse findet zum größten Teil eine Wiederholung statt: schriftliche Rechenverfahren, Maßeinheiten, geometrische Grundlagen (parallel, senkrecht, Winkel…).

Die Themen im Mathematikunterricht zielen darauf ab, die Schüler und Schülerinnen auf eine Ausbildung bzw. weiterführende Schule vorzubereiten.

So finden sich ähnliche Themengebiete mit ansteigender Komplexität, z. B. Flächen-, Volumen-, Umfangsberechnungen in fast allen Jahrgängen.

Die Aufgaben sind zuerst nur aus dem Zahlenbereich der Natürlichen Zahlen. Rationale und Reelle Zahlen werden in Klasse 7 bzw. 9 eingeführt.

Prozent-, Zinsrechnungen sowie Gleichungen mit und ohne Unbekannte müssen gelöst werden.

Konstruieren von Flächen, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Trigonometrie sind einige Themenkomplexe der höheren Jahrgänge.

In der 5. Und 6. Klasse wird eine 4. Mathematikstunde als Förder-/Übungsstunde im Klassenverband durchgeführt.

Klassenübergreifend gibt es in der Klasse 5 und 6 für alle Hauptfächer ein Förderband, in dem die Unterrichtsinhalte nachbereitet werden, falls Bedarf besteht. Für Schüler und Schülerinnen mit besonderem Förderbedarf gibt es zwei Angebote: Dyskalkulie und „Mathematik sicher können“. Hier werden in Kleingruppen die Defizite aufgearbeitet.

In der Forder-Gruppe „Logik“ werden anspruchsvollere Aufgaben gelöst.

Reicht dies den Mathe-Talenten nicht, können sie weitere „Knobelaufgaben“ ggf. in einer AG lösen.

In der Klasse 10 wird ein Vorbereitungskurs für die Zentrale Abschlussprüfung angeboten.

Eingangstest zu Beginn der Klasse 5, um die Schüler und Schülerinnen der verschiedenen Grundschulen bei ihrem Kenntnisstand abholen zu können.

In der 5.Klasse nehmen alle Schülerinnen und Schüler am „Pangea Wettbewerb“ teil.

Textil

Jahrgänge:

7 und 9

Umfang:

epochal

1 Doppelstunde pro Woche

nicht-schriftlich

Schwerpunkt in Klasse 7 ist das Erlernen des Nähens mit der Nähmaschine. Hierbei wird ein Nähmaschinenführerschein erworben (s. mögliche Qualifikationen). Das Nähmaschinennähen wird in Klasse 9 fortgesetzt und die Kenntnisse werden intensiviert. Mögliche Werkstücke, die angefertigt werden sind z.B. Kissen mit Applikationen oder Schürzen, die später im Hauswirtschaftsunterricht ihren Einsatz beim Kochen finden.

Aber auch andere Techniken wie Filzen oder Drucken werden erlernt.

Theoretisch wird auf die Produktionsbedingungen in der Textilindustrie eingegangen oder die Altkleiderverwertung wird genauer unter die Lupe genommen. Die Formen- und Farbenlehre wird bei der Anfertigung eigener Werkstücke berücksichtigt.

Die leistungsstarken Schüler/innen können ein zusätzliches Werkstück anfertigen und die schwächeren Schüler/innen bei Problemen unterstützen.

Nähmaschinenführerschein in Klasse 7

Möglich ist ein Ausflug ins Museum Wäschefabrik in Bielefeld.

Mein Licht für den Frieden in der Ukraine

Am Mittwoch, den 16. März, haben alle weiterführenden Schulen aus Rheda-Wiedenbrück ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine gesetzt.

Spenden für die Ukraine

Die Schulgemeinde der Osterrath-Realschule unterstützt Notleidende in der Ukraine

Osterrath-Realschule

Burgweg 19
33378 Rheda-Wiedenbrück

Tel: 05242 / 90350
Fax: 05242 / 903520