Jahrgänge:

Klasse 5: 3 Stunden

Klasse 6-10: 2 Stunden

nicht-schriftlich:

In allen Doppeljahrgängen 5/6, 7/8 und 9/10 werden Unterrichtsvorhaben aus den folgenden Bewegungsfelder durchgeführt: „Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen“, „Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen “, „Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik“, „Bewegen im Wasser – Schwimmen“, „Bewegen an Geräten – Turnen“, „Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste“, „Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele“, „Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport, Bootssport, Wintersport“ und „Ringen und Kämpfen“.

Um den Entwicklungsstand aller Schülerinnen und Schüler im Übergang zur Realschule erfassen zu können, nehmen sie zu Beginn der Klasse 5 am motorischen Test für NRW teil. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden die Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Gruppen mit verschiedenen motorischen Schwerpunkten zugeteilt, so dass eine Differenzierung ihren Stärken bzw. Schwächen entsprechend erfolgen kann. Dies erfolgt innerhalb einer Sportstunde pro Woche. Im AG-Band des 5./6. und 9./10. Jahrgangs gibt es außerdem regelmäßig sportliche Angebote, die variieren (z. B. Mountainbiking, (Mädchen)fußball, Sportspiele, Selbstverteidigung, Tanzen, Akrobatik …)

Ausbildung zum/zur Sporthelfer/in; diese ehrenamtliche Tätigkeit umfasst die Mitgestaltung, Organisation und Betreuung von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten an der Schule, z.B. Pausensport, Durchführung der Schulsportfeste, Mitbetreuung von Schulsportmannschaften.

Es gibt jährlich wiederkehrende Schulsportfeste wie die Sportspielwoche (Jg.5-10), den Sportabzeichentag (Jg. 5-9) bzw. Alternatives Sportfest (Jg. 5-7), das Weihnachtssportturnier (Jg.5) und den ORS-Fußball Cup (Fußball AG 9/10). Außerdem nehmen Schulsportmannschaften an verschiedenen Wettkämpfen und Sportturnieren teil, z.B. im Fußball, Handball, Basketball, Tischtennis und Schwimmen.

sportbezogene Wandertage, z.B. Wasserski, Klettern, Alpinski, Schlittschuhlaufen, Kanufahren, Radtouren, ORS-Sportnacht