VEREIN DER FREUNDE UND FÖRDERER DER OSTERRATH-REALSCHULE

1. Vorsitzende
Frau Moritz
2. Vorsitzende

Als eingetragener gemeinnütziger Verein unterstützt der Förderverein die Schule bei vielen Projekten, die mit normalen (Schul-)Mitteln nicht zu finanzieren wären.

So können alle Fachschaften und AGs Anträge für besondere Wünsche stellen, die der Förderverein gerne unterstützt und die ausschließlich den Schüler*innen der ORS zugutekommen. Neue Kanuten, Ausrüstung, Software für junge Projektentwickler, Tischkicker, hochmoderne Nähmaschinen und neue Bücher sind nur wenige Beispiele für die Zuschüsse des FORs.

Besondere Leistungen von Schüler*innen werden beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, beim 10er Abschluss oder bei der großen Schulveranstaltung "Best of ORS" mit attraktiven Preisen honoriert. Hier stellt der FOR die erforderlichen finanziellen Mittel zur Verfügung. Außerdem wird für Mitglieder des Fördervereins das "Rundum-Sorglos-Paket" gesponsert, mit dem die neuen 5.-Klässler*innen einen gut organisierten Start an der ORS haben.

Wertvolle Beiträge zum Schulleben leistet der Förderverein darüber hinaus bei der Betreuung der Gäste am Tag der offenen Tür, am Kennlernabend und bei der Begrüßung der neuen 5.-Klässler*innen. Er unterstützt bei Sportwettkämpfen, sponsert den Besuch des Nikolauses mit und organisiert ein Sommerfest mit Spiel und Spaß für die 5er, 6er sowie die Schüler*innen der Internationalen Klassen.

Finanzielle Unterstützung bietet der Förderverein auch bedürftigen Schüler*innen bei Wandertagen und Klassenfahrten.

Dreimal im Jahr trifft sich der FOR in netter Runde, um beispielsweise das Sommerfest sowie den Tag der offenen Tür vorzubereiten. Die Mitarbeit von Eltern ist besonders wichtig, da die verschiedenen Aktionen ohne den Förderverein nicht stattfinden könnten. So freut sich der Förderverein immer über interessierte Eltern, die Lust haben, bei der einen oder anderen Aktion mitzuhelfen. Eltern können gegen einen Jahresbeitrag Mitglied werden und die Arbeit des Fördervereins so unterstützen.

Der Tag der offenen Tür bietet insbesondere den Schülerinnen und Schülern der 4. Grundschulklassen die Möglichkeit, sich über unsere Schule zu informieren. Nach einer kurzen Einführung durch die Schulleitung besteht die Möglichkeit, in den Unterricht der Osterrath-Realschule hineinzuschnuppern und an verschiedenen Experimenten teilzunehmen, die die Schüler/innen und Lehrer/innen der ORS mit viel Engagement vorbereitet haben. Der Förderverein sorgt für das leibliche Wohl und steht bei Fragen jederzeit zur Verfügung

Jedes Jahr zum Ende eines Schuljahres lädt die ORS die „zukünftigen Neuen“ in die Schule ein, um die Klassenlehrer/innen und die neuen Mitschüler/innen kennen zu lernen. Selbstverständlich sind hierzu auch die Eltern eingeladen, denn auf die Zusammenarbeit mit den Eltern wird an unserer Schule sehr viel Wert gelegt.

Und weil nach so viel Futter für das Gehirn auch der Magen Hunger hat, ist es seit Jahren gute Tradition, dass der Förderverein sie mit dem herrlichen Duft frisch gebackener Waffeln und Getränken empfängt.

Einmal im Jahr zeichnet der Förderverein im feierlichen Rahmen Schüler/innen aus, die sich in besonderer Weise für ihre Schule eingesetzt haben. So wurden in den letzten Jahren Streitschlichter, Sportmannschaften und viele engagierte Einzelschüler/innen für ihren Einsatz belohnt.

Zu Beginn eines jeden Schuljahres bietet dieses Fest allen neuen Schüler/innen, ihren Eltern und allen Mitglieder/innen des Fördervereins die Möglichkeit, sich näher kennen zu lernen. Die angebotenen Aktivitäten variieren und reichen von einer Fahrradtour, Schatzsuche über Kajak- oder Ruderbootfahren bis hin zum Minigolfen. Lassen Sie sich überraschen!

Anfang Dezember besucht der Nikolaus in Begleitung von Knecht Ruprecht die 5. und 6. Klassen. Jeder einzelne Schüler hat einen Platz in seinem goldenen Buch. Kleine Geschenke in Form von Süßigkeiten hat er sogar auch für die höheren Klassen mitgebracht.

In den 6. Klassen ermitteln die Schüler Klassen intern ihre „Lesekönige“. Diese werden im Dezember prämiert und treten im Wettbewerb gegeneinander an. Der Sieger vertritt unsere Schule zunächst auf Kreisebene und kann sich so immer höher qualifizieren.

Wir investieren in:

• Konzertflügel für die Aula
  • Schul-T-Shirts
  • Lernsoftware
  • Pokale und Sachpreise
  • Ausstattung des Streitschlichterraumes
  • Jährliche Zuschüsse für die Schülerbücherei
  • Einrichtung der neuen naturwissenschaftlichen Räume
  • Meditationsmatten
  • und... und... und…

Um all das leisten zu können brauchen wir Sie!

Mit einem Beitrag von einem Euro pro Monat (gerne auch mehr) unterstützen Sie den Förderverein, damit wir auch weiter für unsere Kinder aktiv werden können. Noch mehr freuen wir uns über die Eltern, die mit uns aktiv werden.

Beitrittserklärung FOR

Artikel zu Aktivitäten des Fördervereins