Englisch ist ein Muss - Französisch ist ein Plus!

DELF- Prüfung erfolgreich absolviert!

Auch in diesem Jahr haben wieder Schülerinnen der Osterrath-Realschule äußerst erfolgreich die Prüfung zum Sprachzertifikat DELF (diplôme d’études en langue française) bestanden. Die Prüfung, die Sprachkenntnisse in vier Bereichen (Hör- und Leseverstehen, schriftliche und mündliche Produktion) gemäß dem europäischen Referenzrahmen für Sprachen in verschiedenen Niveaus attestiert, wird vom Institut Français Köln organisiert und durchgeführt. Nach der schriftlichen Prüfung waren die Schülerinnen im Januar mit vielen anderen Französischlernenden in das Pelizaeus-Gymnasium Paderborn gekommen, um in einer mündlichen Prüfung mit „echten“ Franzosen ihr Können unter Beweis zu stellen.

Der Einsatz außerhalb des Unterrichts hat sich gelohnt und die ORS-Schülerinnen konnten mit teilweise über 90 von 100 Punkten ihr Zertifikat in Empfang nehmen. Einige von ihnen werden mit dieser Motivation die zweite Prüfungsebene im Mai/Juni in Angriff nehmen.

Wir sagen Félicitations und freuen uns mit Madita Sträter (9a), Jana Mörsch, Olivia Tomalka (9d), Lucia Aust, Carla Tomaino (10d)!

DELF- Damit Europa Leichter Fällt!