Lebendige Werkstätten auf der Berufsinformationsbörse der ORS

Die Schüler*innen des 9. Jahrgangs der Osterrath-Realschule und viele heimische Betriebe gestalten informative und „lebendige“ Berufsinformationsbörse.

Am 13.3.2024 war die Mensa der ORS erneut Veranstaltungsort der jährlich stattfindenden schulinternen Berufsinformationsbörse, zu der Schulleiter Olaf Diekwisch mehr als zweihundert Schüler*innen der 8. und 9. Klassen, deren Eltern sowie zahlreiche Vertreter*innen der heimischen Wirtschaft und den stellvertretenden Bürgermeister Georg Effertz begrüßen konnte.

In seiner Eröffnungsrede bedankte er sich bei allen an der Vorbereitung und Durchführung beteiligten Kolleg*innen und bei der Berufswahlkoordinatorin Anja Hachmann, die mit Unterstützung von Gudrun Bühlmeyer die Messe organisiert hatte. Weiterhin betonte er, wie dankbar er den vielen Firmen der heimischen Wirtschaft sei, jedes Jahr aufs Neue um die hundertzwanzig Praktikumsplätze für die Schüler*innen der ORS zur Verfügung zu stellen – häufig der erste Kontakt für eine spätere Ausbildung.

In der umgestalteten Mensa zeigten die Schüler*innen des 9. Jahrgangs in lebendigen Werkstätten, was sie drei Wochen in ihren Praktikumsbetrieben gelernt und erfahren hatten. „Was will ich werden? Wo mache ich mein Praktikum?“ – ausgestattet mit einer Rallye, machten sich die Schüler*innen des 8. Jahrgangs auf die Suche nach Antworten auf diese Fragen.

Dicht gedrängt standen die Besucher*innen an den vielfältigen Ständen, um ihre Fähigkeiten an praktischen Aufgaben zu testen oder sich über die verschiedenen Berufe und Praktikumserfahrungen zu informieren.

Kompetente  Ansprechpartner*innen und beliebte Anlaufstellen waren aber auch die Kooperationsfirmen Venjakob, Westag, Sudbrock Möbelhandwerk, die Tischlerinnung Gütersloh und Elektro Hansmeier, die durch ihre Auszubildenden oder Mitarbeiter*innen, oftmals ehemalige Schüler*innen der ORS, unterstützt wurden.

So konnte man bei der Firma Venjakob seine Fähigkeiten beim Bauen eines „Vier- Gewinnt-Spiels“ aus Metall testen. Beim Zusammenbauen stellte man schnell fest, ob man ein Händchen für die Verarbeitung des Materials hat.

Abgerundet wurde das Informationsangebot über lokale Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika durch die Firmen Simonswerk, Kreissparkasse Wiedenbrück, Elektro Beckhoff, Forthaus Sondermaschinen, Rippert Anlagentechnik, Kraft Maschinenbau und die Agentur für Arbeit.

Das Berufsorientierungsteam um Anja Hachmann erläutert seine Motivation, die Veranstaltung jedes Jahr aufs Neue zu organisieren: „Die Berufsinformationsbörse verbindet für uns verschiedene Aspekte der Berufsorientierung. Sie gibt unseren Schüler*innen des 9. Jahrgangs ein Forum, um ihre Erfahrungen aus dem Praktikum einem breiten Publikum vorzustellen und für die geleistete Tätigkeit wertgeschätzt zu werden. Den Achtklässler*innen bietet sich die Chance einer ersten Orientierung für das eigene Praktikum im nächsten Jahr und durch die Beteilung der Firmen ergibt sich in unkomplizierter Atmosphäre eine erste Kontaktaufnahme zwischen potentiellen Auszubildenden und Arbeitgebern. Eine Win- Win- Situation für alle.“

Beteiligte, Gäste und Firmen waren von der Veranstaltung begeistert. Der direkte Kontakt, die zahlreichen Möglichkeiten durch aktives Handeln ins Gespräch über mögliche Ausbildungsberufe zu kommen und der überschaubare Rahmen, sind Vorteile, die diese Veranstaltung so einzigartig machen. Daher freuen sich alle auf die Fortsetzung dieser Tradition  im nächsten Jahr.