SV der Osterrath-Realschule setzt sich für Demokratie ein

Demokratie wird an der Osterrath-Realschule täglich gelebt.

Unzählige Beispiele lassen sich hierfür finden vom Schülerhaushalt, der den Schülern/innen Möglichkeiten aufzeigt, sich aktiv an der Gestaltung der Schule zu beteiligen, bis hin zum Profil „Gelebte Demokratie“, das im Jahrgang 5 und 6 seit dem letzten Schuljahr angeboten wird und die demokratische Mitbestimmung in der Schule in den Fokus rückt.

Daher war es für die Schülervertretung (SV) der ORS keine Frage sich auch an der Demonstration unter dem Motto „Demokratie braucht keine Alternative“ aktiv zu beteiligen. Kurzfristig wurde noch vieles auf die Beine gestellt:

Eine Rede, die die SV-Sprecherin Giulia Nitoi und der SV-Sprecher Muaz Gürer sowie der Sowi-Schüler Malte Obergassel vorbereitet haben, traf am Sonntag auf dem Doktorplatz den Kern:

„Wir, die Schüler/innen an der ORS, leben täglich Integration. Für uns ist diese Alltag. Ohne unsere Mitschüler/innen mit Migrationshintergrund wäre die ORS nicht die Schule, die wir kennen: bunt und vielfältig.“

Viele Schüler/innen beteiligten sich zusammen mit ihren Familien an der Demonstration. Auch die Lehrkräfte unterstützten die SV bei ihrem Engagement, sich gegen Rechtsradikalismus und für die Menschenrechte einzusetzen. Zu erkennen war die ORS-Gemeinschaft deutlich durch die Schul-T-Shirts, die der SV zu diesem Anlass überlassen wurden und durch das zuvor von den Schülern/innen gestaltete Banner mit der Aufschrift „ORS - Miteinander Demokratie leben!“