Vorlesetag an der ORS

Unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ fand am 17. November zum 19. Mal der bundesweite Vorlesetag statt.

Auch die ORS war zum ersten Mal unter der Organisation der Deutschlehrerinnen Ilka Bergmeier und Ruth Lütkewitte mit dabei und freute sich über zahlreiche freiwillige Vorleser, die in die Schule gekommen waren, um den Fünftklässlern aus spannenden und lustigen Büchern vorzulesen.

Ob Großeltern oder ehemalige Schülerinnen, ehrenamtliche Mitarbeiter der Schülerbücherei oder angehende Lehrer- an diesem Tag verband sie mit den Schülern eins- die Lust am Lesen. Da die Klassen vorher in Gruppen aufgeteilt wurden und es sich jede Gruppe in einem besonderen Raum gemütlich machen konnte, herrschte überall eine sehr entspannte und freudige Atmosphäre. Vor allem, wenn Lieblingsbücher generationsübergreifend nichts von ihrer Faszination verloren haben, hieß es nach einer Unterrichtsstunde in mancher Gruppe: „Bitte noch weiterlesen“!

Wir bedanken uns ganz besonders bei unseren Vorlesepatinnen, die unseren Schülerinnen und Schülern einen schönen Morgen bereitet haben und hoffen, dass dies die Auftaktveranstaltung zu vielen weiteren Vorlesetagen ist.