Das neue Schülercoach-Team an der ORS!

Diese Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang haben erfolgreich ihre Ausbildung zum Schülercoach abgeschlossen.

Nach 40 Unterrichtsstunden, mit einem 2-tägigen Kompaktseminar im Franziskaner Kloster in Wiedenbrück, stehen die frisch ausgebildeten Coaches den neuen 5.-Klässlern als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie können vermittelnd bei Problemen behilflich sein und kleine Streitigkeiten auf Wunsch der betroffenen Schüler schlichten. Darüber hinaus sind sie in der Lage, Spiele und Übungen für Schülergruppen zur Stärkung des sozialen Miteinanders anzuleiten.
Die umfangreiche Qualifizierung lag in den Händen der Kommunikationstrainerin Sybille Rosenberger aus Münster und den ORS-Lehrerinnen Renate Langner und Susanne Plaß. Schwerpunkte der Ausbildung waren Grundlagen des zivilcouragierten Handelns, Mobbing-Prozesse und Möglichkeiten des Einschreitens sowie Regeln der Gesprächsführung. „Ein Top-Team, das durch die Ausbildung für viele Themen sensibilisiert ist und unseren Schullalltag bereichern wird“, sind sich die begleitenden Lehrerinnen sicher.