Berlin ist immer eine Reise wert - wenn auch nur für einen Tag

Einen Klassenausflug der besonderen Art unternahmen zu Beginn des Schuljahres die Klassen 9a, 9b und 9c gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen.

Frühes Aufstehen war angesagt, denn um 6.13 Uhr startete der ICE Richtung Berlin. Auf dem Programm standen neben den imposanten Sehenswürdigkeiten im Regierungsviertel wie dem Brandenburger Tor oder dem Reichstag auch der Fernsehturm und der Alexanderplatz im ehemaligen Ost-Berlin. Ein Eintauchen in die Geschichte mit dem Besuch des Holocaust-Denkmals und der Gedenkstätte Bernauer Straße beeindruckte und bedrückte zugleich.

Zu einem Besuch in der Großstadt gehörte selbstverständlich auch die Fahrt mit einer U-Bahn und eine entspannte Schifffahrt auf der Spree.
Am Ende des Tages hatten die müden aber glücklichen Schüler*innen und Lehrer*innen 16km in der Hauptstadt zu Fuß erkundet, waren sich aber einig: „Berlin ist immer eine Reise wert – wenn auch nur für einen Tag“.