ORS-Roboter-AG 2023

Tipptopp! ORS-Roboter-AG  beim zdi-Roboterwettbewerb 2023 in Halle (Westf.) erfolgreich

Motto: Power up – Sei kein Fossil! – Nachhaltige Energiewirtschaft

Im Januar startete in Nordrhein-Westfalen der zdi-Roboterwettbewerb (Zukunft durch Innovation.NRW) des Schuljahres 2022/23. Das  Motto für den zdi-Roboterwettbewerb 2023 (Power up – Sei kein Fossil!) stand für alle Aktivitäten, die helfen, unseren Energieverbrauch zu senken und nach neuen Energiequellen zu forschen. Kurz es drehte sich bei den Aufgaben alles um nachhaltige Energiewirtschaft.

Gesucht werden kluge Fachkräfte, die mit moderner Energietechnik umgehen können (Erdwärme, Solarenergie, Windenergie und Biomasse). Entsprechend waren Aufgaben zu lösen (programmieren), die sich mit dem Energieverbrauch und den Umgang mit den vorhandenen  Energieressourcen befassten. Einzelne Aufgaben spielten in Windparks und Solarparks, nutzten neue Möglichkeiten bei der Energieversorgung oder arbeiteten mit Grubenwärme oder neuer Umwelt-Infrastruktur.

Die intensive Vorbereitung hat sich für die Roboter-AG gelohnt. Nach 3 spannenden Durchgängen erreichte das Team ORS = Our Robot System einen hervorragenden 3. Platz. Glückwunsch!!