Vorlesewettbewerb an der ORS

Nach genau drei Jahren konnte der Vorlesewettbewerb endlich wieder traditionell und ohne Coronabeschränkungen stattfinden.

Rund hundert Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe kamen in der Aula der Osterrath–Realschule zusammen, um die besten Vorleserinnen und -leser im alljährlichen Vorlesewettbewerb gegeneinander antreten zu lassen.

Nach der Begrüßung durch die Konrektorin Silvia Dömer begannen die Lehrerinnen Jutta Mels und Katrin Kysselli–Ernst, die den Vorlesewettbewerb jedes Jahr organisieren, mit dem Programm. Mucksmäuschenstill lauschte das Publikum und verfolgte mit Spannung, wie die vier Klassensiegerinnen ihre Bücher präsentierten.

Die Klassensiegerin der 6a, Pia Peternathe, sorgte gleich für große Spannung mit dem Buch „Geheimauftrag in Paris“ von Mary Pope Osborne. Durch das magische Baumhaus wurde das Publikum mit nach Paris ins Jahr 1889 mitgenommen und durfte erleben, wie ein junger Mann namens Gustav Eiffel eine riesige Stahlkonstruktion mitten im Zentrum errichten möchte. Auch beim zweiten Buch von Vanessa Najuch (6b) stockte den Zuhörern der Atem, denn in „Nevermoor“ von Jessica Townsen wird man in die Welt grenzenloser Magie mitgenommen. Zusammen mit dem Mädchen Morrigan erlebte das Publikum eines der vielen Abenteuer in der geheimen Stadt Nevermoor.

Linn Austermann aus der Klasse 6c stellte „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer vor. Wieder ging es nach Paris, dieses Mal allerdings zu einer Modenschau. Wie stressig und aufregend auch das sein kann, konnte Linn dem Publikum überzeugend darstellen.

Und zu guter Letzt präsentierte Nele Jördel (6d) ihr Buch „Die drei !!! – Geheimnis am Fluss“ von Kirsten Vogel. Die drei !!! jagen einen Dieb, der den Schmuck einer reichen alten Dame entwendet hat. Ob sie den Fall lösen können?

Nach dieser ersten erfolgreichen Runde mussten die Klassensieger beim Vortragen eines unbekannten Textes ihr Können noch einmal unter Beweis stellen. Alle vier Klassensiegerinnen entpuppten sich als wirklich sehr gute Vorleserinnen, so dass die Jury eine schwere Wahl hatte. Das Buch „Fledermäuse beißen nicht“ sorgte ein letztes Mal für Spannung.

Dann zog sich die Jury (bestehend aus den Lehrkräften Gudrun Bühlmeyer und  Katrin Kysselli – Ernst, der Schülerin Lina Große Banholt  und Andrea Eusterbrock, Vertreterin des Fördervereins) zurück, um die Schulsiegerin zu bestimmen. In der Zwischenzeit präsentierte eine kleine Gruppe von Schülerinnen ihr selbst produziertes Weihnachtshörspiel.

Bevor die Schulsiegerin endlich bekannt gegeben wurde, erhielten die jeweils ersten und zweiten Klassensieger eine Urkunde sowie ein großzügiges Geschenk, das jedes Jahr vom Förderverein gesponsort wird und von Frau Eusterbrock überreicht wurde.

Schließlich gab die Jury die Schulsieger 2022 bekannt: Linn Austermann aus der Klasse 6c. Herzlichen Glückwunsch!

Die Klassensieger/-innen und die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2022