Schülerhaushalt investiert in Sitzmöbel für die Eingangshalle

In Kooperation mit den Partnerfirmen Westag, Venjakob und COR wurden Sitzmöbel und Tische in Eigenleistung hergestellt, die nun in einer Feierstunde eingeweiht werden konnten.

Eingeladen waren neben zahlreichen an der Umsetzung beteiligten Schülerinnen und Schülern die Vertreter der drei Betriebe. Ausbildungsleiter Norbert Stiens von der Westag, Geschäftsführer Christian Nüsser und Ausbildungsleiter Jan Ventur von Venjakob Maschinenbau sowie Frau Susanne Schlenke von der Firma COR waren mit ihren Auszubildenden gekommen, die die Schülerinnen und Schüler angeleitet, unterstützt und das Projekt zum erfolgreichen Abschluss gebracht haben.

Schulleiter Olaf Diekwisch bedankte sich bei allen Beteiligten für die großartige Unterstützung und reibungslose Zusammenarbeit zwischen der ORS, den Kooperationspartnern und der Stadt Rheda-Wiedenbrück, die auf der Feier durch Thomas Huster (Bildung und Sport) und Susanne Grabolle (Immobilienmanagement) vertreten war.

Durch die Corona-Pandemie hat sich das Projekt lange verzögert, doch konnte es nun zum erfolgreichen Abschluss gebracht werden. Mit viel Einsatz wurden die Sitzmöbel in Zusammenarbeit von den Schülerinnen und Schüler aus dem Technikkurs unter der Leitung von Ralf Diekmann und den Auszubildenden in den Firmen vor Ort hergestellt. So wurden die Edelstahlsockel für die Bänke und Lackierarbeiten zusammen mit der Firma Venjakob angefertigt. Sogar in den Sommerferien arbeiteten die Schülerinnen und Schüler voller Eifer weiter. Die Holzkonstruktionen für die Sitzbänke, die Tischgestelle und die Tischplatten entstanden durch die großzügige Unterstützung der Firma Westag. Die Firma COR, die auch sämtliche Materialien für die Polsterungen gestiftet hat, leitete die Schülerinnen und Schüler bei den Polsterarbeiten an und so konnten sie selbst bei der Polsterung der Sitzmöbel zum gelungenen Ergebnis beitragen.

Durch die Mitarbeit, konnten die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder und die Arbeitsatmosphäre in den Betrieben der Kooperationspartner gewinnen und einige waren so begeistert, dass sofort der Praktikumsplatz festgemacht wurde.

Das Geld für die Umsetzung des Projektes stand den Schülerinnen und Schülern aus den Mitteln des Demokratieprojektes „Schülerhaushalt“ der Stadt Rheda-Wiedenbrück zur Verfügung. Durch Wahlen, die die Schülervertretung organisiert, beteiligen sich alle Schülerinnen und Schüler an der Entscheidung, in welches Projekt das Geld investiert werden soll.

Schülersprecherin Jana Ströker und Lennox Hülsey als Vertreter des Schülerhaushaltes bedankten sich bei allen Beteiligten und betonten, wie sehr dieses Projekt zur Aufwertung der Cafeteria beigetragen hat. In den Pausen wird jeder Sitzplatz von den Schülerinnen und Schülern begeistert genutzt, in den Unterrichtsstunden bieten die Arrangements die Möglichkeit zu Gruppenarbeiten. Deshalb ist es nicht überraschend, dass das Ergebnis der aktuellen Wahlen des Schülerhaushaltes ergeben hat, dass die Schülerinnen und Schüler der ORS sich weitere Sitzmöbel in der Eingangshalle wünschen. Toll, dass die Stadt und die beteiligten Kooperationspartner der Schule schon wieder ihre volle Unterstützung zu diesem Vorhaben zugesichert haben.