Berufs- und ausbildungsfreundliche Schule

Rezertifizierung als Berufs- und ausbildungsfreundliche Schule

Nachdem die Osterrath - Realschule als eine der ersten Schulen für das Jahr 2000 das Siegel "Berufs- und ausbildungsfreundliche Schule" erhalten hatte, bestand im Jahr 2003 das erste Mal die Gelegenheit, eine Regzertifizierung zu beantragen. Und das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen ...

Unserer Schule ist es gelungen, den hohen Stand der Berufswahlvorbereitung, der ja bereits 2000 ausgezeichnet wurde, nicht nur zu halten sondern weiter auszubauen. Neben den schon bewährten Projekten ist ein neues hinzugekommen: die Schulfirma Neos. Betreut von Frau Bergmeyer gelang es im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft ein Konzept für einen Betrieb zu entwickeln, der sich zunächst mit dem Vertrieb von Artikeln für den täglichen Schülerbedarf befassen sollte. Eine Idee war die Bereitstellung eine "Sorglospaketes" für die neuen 5. Klässler, das zu einem günstigen Preis alle Utensilien (Hefte, Mappen, ...) enthält, die unsere neuen Schüler zu Beginn des 5. Schuljahres benötigen. Von den Eltern wurde diese Idee sofort aufgenommen und so fanden die Sorglospakete einen schnellen und großen Umsatz.

Diese Idee wurde von der Jury besonders gewürdigt und so wurde der Osterrath-Realschule am 27. Februar 2004 nicht nur erneut das Siegel "Berufs- und ausbildungsfreundliche Schule" überreicht sondern auch ein Ideenpreis im Wert von 250 € für das Konzept des Sorglospaketes.

Nach der Verleihung zeigt das Team unserer Schule zusammen mit Dr. Elmar Schulz-Vanheyden, Staatssekretär im Düsseldorfer Schulministerium, stolz des neue Siegel und den Scheck als Ideenpreis für die Schulfirma Neos.Wir freuen uns über die Anerkennung der geleisteten Arbeit, wollen uns aber nicht ausruhen, sondern bereiten mit der Berufsinformationsbörse, in die die Erfahrungen und Erkenntnisse unserer Schüler aus ihren Praktika einfließen soll, einen weiteren Höhepunkt bei der Berufswahlförderung vor.