DELF 2019 - Damit Europa Leichter Fällt

DELF - Prüfung erfolgreich gemeistert

Dass sie die französische Sprache nicht nur im Unterricht beherrschen, stellten am Samstag, den 09. Februar 2019, zum wiederholten Male Schülerinnen der ORS unter Beweis. Zusammen mit über 1000 Schülern aus dem ganzen Regierungsbezirk waren sie in das Goerdeler-Gymnasium nach Paderborn  gekommen, um die mündliche DELF-Prüfung zu absolvieren. Das DELF- Examen (Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist ein international anerkanntes und vom französischen Kultusministerium vergebenes Sprachzertifikat, das Nicht-Muttersprachlern den Gebrauch der französischen Sprache in Alltagssituationen bescheinigt.
Nachdem sie schon vor zwei Wochen den schriftlichen Teil der Prüfung abgelegt hatten, mussten die Schüler jetzt in Gesprächen und Rollenspielen mit „echten“ Franzosen ihre Sprachfertigkeit beweisen. Machten sich die ersten noch mit einem mulmigen Gefühl im Bauch auf den Weg zum Prüfungsraum, hieß es nach zwei Stunden für alle: Geschafft!
Wir sagen Glückwunsch und „Félicitations“ an: Katharina Ramsel (8d), Chantal Kondrat, Franziska Maaskerstingjost und Anita Tenzer (10b).