Osterrath-Realschule wird MINT-Realschule

ORS als MINT-Realschule ausgezeichnet

Die Gesellschaft entwickelt sich zu einer Informations-, Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft, in der auf eine anspruchsvolle mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung als Teil der Allgemeinbildung nicht verzichtet werden kann. In Schulen muss der Stellenwert der "MINT-Fächer" (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) verbessert sowie das Interesse von Kindern und Jugendlichen für mathematische Fragestellungen und naturwissenschaftliche Phänomene geweckt werden, damit sich der dringend benötigte Nachwuchs für mathematisch-naturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Berufe entwickeln kann.

Aus diesem Grund startete arbeitgeber nrw , die Landesvereinigung der Arbeitgeberverbände Nordrhein-Westfalen e.V., Anfang 2006 drei Projekte zur "Förderung der MINT-Bildung in NRW". Insgesamt unterstützen die arbeitgeber nrw die mathematisch-natur-wissenschaftliche Bildung in den nächsten drei Jahren mit knapp einer Millionen EURO. arbeitgeber nrw vertritt als Zusammenschluss von fast 100 Verbänden aus unterschiedlichen Branchen die politischen Interessen der Wirtschaft des Landes.