Big Challenge 2016

Welcher dieser Plätze in London enthält den Namen einer englischen Stadt - Trafalgar Square, Piccadilly Circus, Victoria Station oder Oxford Street?

Über diese und weitere 44 Fragen grübelten die Sechstklässler beim diesjährigen Big Challenge am 3. Mai. Aber nicht nur die Sechstklässler waren gefragt. 146 Schüler der Klassen 5 bis 9 nahmen freiwillig am jährlichen Wettbewerb statt, der das Wissen in den Bereichen Wortschatz, Grammatik, Landeskunde, Aussprache, Auseinandersetzung mit Bildern und Verständnis von kurzen Texten testet. Damit zählt die ORS zu den Schulen mit den meisten Anmeldungen.

Organisatorisch stellt der 45-minütige Test wegen der vielen Teilnehmer immer eine kleine Herausforderung dar und fand daher zum zweiten Mal für alle Teilnehmer gemeinsam in der Mensa der ORS statt.

Auf den Test vorbereiten konnten sich die Schüler in der Schule mit den Tests der Vorjahre oder im Internet (www.thebigchallenge.com/de) mit einem Quiz, was viele Schüler auch zu Hause fleißig nutzten.

Und wie immer gab es tolle Preise zu gewinnen: Poster, UK- und USA-Flaggen, Bleistifte, Lektüren, Comics, Vokabelhefte, Schülerkalender und Wandkalender. Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde und einen Preis. Für die Jahrgangsbesten Maja Hülsei (5a), Lynn Heinrichsmeier (6b), Chantal Kondrat (7b), Antonia Gerke (8b) und Alana Lilian Tunnell (9d) gab es zusätzlich Selfie Sticks und eine Medaille.

Motivation genug, um im nächsten Jahr wieder dabei zu sein!