Französisch als wertvolle Qualifikation

Sprachdiplom DELF an der ORS

Am vergangenen Samstag absolvierten zwölf Schüler der Jahrgangsstufe neun den schriftlichen Teil des DELF-Diploms (Diplôme d'Etudes en Langue Française) an der ORS. Das DELF-Diplom wird vergeben vom Institut français und bescheinigt Nicht-Muttersprachlern das Beherrschen der französischen Sprache. Es stellt eine wertvolle Zusatzqualifikation für Ausbildung, Studium und Beruf dar und soll motivieren, sich auch vor muttersprachlichen Prüfern zu bewähren.

In der Vorbereitung auf die Prüfung geht es hauptsächlich um das Bestreiten kommunikativer Alltagssituationen (kleine Szenen, Dialoge verstehen, eine e-mail schreiben, ein Formular ausfüllen oder Fragen zu einem Werbeangebot beantworten), Vokabeln oder Grammatik büffeln ist hier nicht gefragt. In drei Wochen erwartet die Schüler die mündliche Prüfung. Gemeinsam mit vielen anderen Schülern aus dem ganzen Regierungsbezirk müssen sie dann in einem Gespräch mit „waschechten“ Franzosen ihre Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen.

Wir drücken euch jetzt schon die Daumen! Bon courage!