Zivilcourage-Training für die neuen 5. Klassen

„Wir mischen uns ein“

Unter diesem Motto wird seit 2013 an der Osterrath-Realschule die Zivilcourage der Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgänge gestärkt.
Hoch her ging es in den Klassen 5a, 5b und 5c, als sie im Rollenspiel mit den Zivilcourage-Trainern Sibylle Rosenberger und Lars Geisler ausprobieren durften, wie man der fiktiven Mitschülerin Sille (Sibylle Rosenberger) helfen kann, die von dem älteren Schüler Maro (Lars Geisler) erpresst wird. “Den Schülern wird sehr realistisch und altersgerecht vor Augen geführt, wie wichtig es ist, dass Mitschüler in solchen Konfliktsituationen nicht wegesehen, sondern Courage zeigen und die hilfebedürftige Person schützen“, beschreibt Sibylle Rosenberger den Hintergrund des interaktiven Theaterstückes. Lars Geisler: „Die Kinder durften auch ausprobieren, wie eine Situation eskaliert, wenn sie versuchen, über gewaltvolle Aktivitäten den Täter einzudämmen. Sie konnten direkt miterleben, wie eine „Gewaltspirale“ in Gang gesetzt wurde und es war allen schnell klar, dass das keine Lösung sein kann.“

An den Trainings nahmen jeweils drei bis vier Streitschlichter aus dem 9. Jahrgang teil, die im Mai einen weiteren Fortbildungstag zum Thema Zivilcourage bekommen werden. Damit vertiefen sie die Kompetenzen für ihre Mediationstätigkeit und können anschließend ihrerseits Trainings zur Gewaltprävention für die Fünftklässler anbieten. Auch der Schulleiter Detlef Flaschel sowie die beiden Organisatorinnen Renate Langner und Susanne Plaß ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und zeigten sich von der Intensität des Rollenspiels sehr beeindruckt. „Für mich ist dieses Projekt ein wertvoller Beitrag dazu, dass an unserer Schule auch weiterhin die Schülerinnen und Schüler fair miteinander umgehen“, betont Flaschel, „ohne die finanzielle Unterstützung durch die Techniker Krankenkasse wäre dieses Projekt so nicht entstanden. Daher ein ganz besonderes Dankeschön.“ Für die Fortführung des Projektes gibt es mittlerweile Mittel aus dem Schulentwicklungspreis, den die ORS im letzten Jahr erhalten hat.