Spitzenförderung in der Musikpädagogik

Extraschicht bis in die Abendstunden des letzten Schultages

Während sich die Klassenkameraden schon ihrer Osterferien erfreuten und in den ersten Staus Richtung Süden steckten hieß es für die neun Sängerinnen der Schul- und Juniorband "Nachsitzen!" Doch die Extraschicht bis in die Abendstunden des letzten Schultages sorgte keineswegs für lange Gesichter: Dank guter Kontakte unserer Fachschaft Musik zum Konservatorium in Enschede/Niederlande konnte die Dozentin Jasmin Hagemann für einen Gesangsworkshop an der ORS gewonnen werden. So lag dann auch bereits ein wenig Hochschul-Atmosphäre über der Aula, als die Schülerinnen Grundlagen der Stimmbildung und verschiedene Gesangstechniken kennenlernten und schliesslich an selbst ausgewählten Popsongs in Einzelsessions mit professioneller Unterstützung arbeiten konnten.

Jasmin Hagemann ist eine von nur fünf Gesangsdozenten im deutschsprachigen Raum, die den Titel "Certified Master Teacher" (CMT) für das renommierte "Estill Voice Training"-Konzept führen dürfen. Abseits vom Hochschulalltag hat ihr die Arbeit mit unseren Schülern sichtlich Spaß gemacht: "Ich würde mich freuen, wenn sich irgendwann noch einmal die Gelegenheit ergäbe, mit diesen hochtalentierten und motivierten Schülern zu arbeiten." Auch die Schüler würden sich sicherlich freuen, die dann mit leichter Verspätung, aber reichlich Tipps und neuen Kenntnissen im Gepäck in die Ferien rauschen durften.