Singletrail und knackige Steigungen

Mountainbike Festival in Willingen - Gemeinsame Aktion der Osterrath-Realschule und dem SCW 2000

Willingen. Am Pfingstsamstag hieß es für die Teilnehmer der ORS und dem SCW bei einer gemeinsamen Mountainbike-Ausfahrt über Stock und Stein die Zähne zusammen zu beißen. Die anspruchsvolle Strecke forderte den Jugendlichen eine große Portion Geschicklichkeit, Mut und Ausdauer ab.
„Das war für mich eine absolute Grenzerfahrung, die sich aber voll gelohnt hat“, so fasste ein Schüler der Rad-AG der Osterrath-Realschule die Ausfahrt rund um Willingen zusammen. Die von den Bikefreunden Willingen organisierte dreistündige „Tunnel-Tour“ führte an der Biathlonstrecke, der Diemelquelle sowie zahlreichen Aussichtspunkten vorbei.
Die überwiegend jungen Schüler mussten dabei 30 Kilometer und gut 600 Höhenmeter zurücklegen, was für Fahrer und Material eine echte Bewährungsprobe war. Auf wunderschönen, aber ebenso anspruchsvollen Singletrails und schmalen Wegen ging es permanent rauf und runter. „Das war eine echt taffe Leistung!“, würdigten anschließend Tourbegleiter Volker von den Bikefreunden Willingen und Lehrer Norbert Kreutzmann den Kraftakt der jüngsten Teilnehmer. Nach der Ausfahrt galt es dann zunächst die verbrauchten Energiedepots aufzufüllen, bevor man sich der Mountainbike-Messe und dem weiteren Programm des Festivals zuwenden konnte. Den Abschluss der Gemeinschaftsaktion zwischen der ORS und dem SCW bildete ein Besuch der Sommerrodelbahn.