Osterrath-Realschule bereitet auf das Berufsleben vor

Berufsinformationsbörse lockt zahlreiche Besucher in die Schule

Am 22.03.2023 fand zum ersten Mal nach Corona wieder die Berufsinformationsbörse in der Mensa der Osterrath-Realschule statt. Über 200 Schülerinnen und Schüler, vorwiegend aus den Jahrgängen 8 und 9, besuchten gemeinsam mit ihren Eltern die Messe und informierten sich über mögliche Ausbildungsberufe.

Der Schulleiter, Olaf Diekwisch, bedankte sich in seiner Begrüßungsrede bei den Organisatorinnen, Anja Hachmann und Silvia Dömer, sowie bei allen Beteiligten. Das Engagement der Betriebe, nicht nur unseren Schülerinnen und Schülern, einen Praktikumsplatz zur Verfügung zu stellen, sondern zusätzlich auch noch hier auf der Veranstaltung über die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, beeindruckt mich immer wieder, so Schulleiter Olaf Diekwisch. Aber auch der Austausch zwischen den Neuntklässlern, die ihre Praktikumserfahrungen an die Achtklässler weitergeben, ist ein wichtiger Baustein im Rahmen der Berufsorientierung an der ORS.

Ebenfalls begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Gabriele Bremke-Moenikes, die anwesenden Gäste. Sie zeigte sich positiv beeindruckt von den Präsentationen der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Praktikumserfahrungen und lobte die gute Zusammenarbeit mit den heimischen Betrieben.

Wie immer boten die Kooperationspartner der Osterrath-Realschule wie z. B. die Westag AG und Elektro Hansmeier durch ihre Informationsstände praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt.

Erstmalig in diesem Jahr hielten auch einige Firmen Vorträge zu ihren Ausbildungsmöglichkeiten, unter anderem die Firmen Venjakob Maschinenbau, Möbel Sudbrock und Elektro Beckhoff.

Abgerundet wurde das Informationsangebot durch die Kreissparkasse Wiedenbrück, Forthaus Sondermaschinen und das Simonswerk, die als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung standen.

Ein besonderes Highlight am Stand der Berufsberatung der Agentur für Arbeit stellten die VR-Brillen dar, mit denen man verschiedene Ausbildungen in virtuellen 360-Grad-Betriebsrundgängen erleben konnte.

Beteiligte, Gäste und Firmen waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden und freuen sich schon auf die Wiederholung im nächsten Jahr.