Am Sonntag, den 09.02.2025 versammelten sich zwischen 2000 und 3000 Menschen am Rathaus, um an der beeindruckenden Demonstration "WIR sind mehr" teilzunehmen.
Diese friedliche Kundgebung setzte ein starkes Zeichen für Menschenrechte und die Werte der Demokratie. Unter den engagierten Teilnehmenden waren auch fünf SchülerInnen unserer Schule Alexandra, Antonia, Hannah, Abraham und Devid, die mit ihren kraftvollen Redebeiträgen die Menge begeisterten und zum Nachdenken anregten.
Mit klaren und eindringlichen Worten forderten die SchülerInnen Veränderung, Gleichberechtigung und ein starkes Bekenntnis zur Geschichte. „Wir wollen Veränderung, wir wollen Gleichberechtigung und wir wollen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt!“, rief Antonia, was von tosendem Applaus begleitet wurde. Hannahs Worte spiegelten den Wunsch wider, dass die hart erkämpften Frauenrechte nicht zurückgesetzt werden und dass das Frauenbild in unserer Gesellschaft nicht in alte Muster zurückfällt.
Abraham betonte: „Wir wollen, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.“ Dieser Satz fand großen Anklang und wurde von den Anwesenden mit Begeisterung aufgenommen. Die SchülerInnen verdeutlichten damit, dass Gleichheit und Respekt für alle Menschen unabdingbar sind und dass niemand aufgrund seines Geschlechts, seiner Herkunft oder seiner Überzeugungen benachteiligt werden darf.
Devid bekräftigte, dass er von seinen Mitschülern durch freie Wahlen gewählt wurde und dies ein wichtiger Bestandteil der Demokratie ist. Er verdeutlich dass er genau in diesem Land leben will, weil es Freiheit und Gleichheit für alle Menschen bietet.
„Wir sind VIELE und wir sind die Zukunft!“, lautete der eindringliche Schlussappell, der die Menge zum Mitmachen und zur Solidarität aufrief. Diese Botschaft wurde von den TeilnehmerInnen mit großem Enthusiasmus unterstützt und unterstrich die Kraft der Gemeinschaft, die sich für eine gerechte und demokratische Gesellschaft einsetzt.
Die friedliche Stimmung und der respektvolle Umgang miteinander während der gesamten Veranstaltung waren ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt und die Entschlossenheit der Anwesenden. Die Demonstration bot nicht nur eine Plattform für die SchülerInnen, um ihre Stimmen zu erheben, sondern auch für viele andere, die für Menschenrechte und Gleichheit eintreten.
Wir sind stolz auf unsere SchülerInnen, die mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft für die Menschenrechte ein Zeichen gesetzt haben. Ihre Teilnahme an der Demonstration "WIR sind mehr" zeigt, dass die Jugend bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und aktiv für eine bessere Zukunft zu kämpfen.
Lasst uns gemeinsam für die Menschenrechte eintreten und dafür sorgen, dass die Stimme der Demokratie immer gehört wird! Wir als Osterrath Realschule werden dies weiterhin tun und uns laut für die Demokratie in unserem Land und unserer Schule einsetzen.
#WIRsindmehr #Menschenrechte #Gleichberechtigung #Zukunft

Beitrag von Radio Gütersloh