Berufsinformationsbörse lockt zahlreiche Besucher in die Schule
Die "FARE", kurz für „Fortbildungs-Akademie Reckenberg-Ems gGmbH“, ist seit dem Schuljahr 2021/2022 externer Partner der Osterrath-Realschule.
Die FARE mit ihren MitarbeiterInnen unterstützt die Osterrath-Realschule bei der Umsetzung der vielfältigen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angebote im Rahmen des Ganztages.
Im Bereich der unterrichtlichen Angebote steht die individuelle Sprachförderung von den SchülerInnen, die von der „Internationalen Klasse“ (IK) in die Regelklasse gewechselt haben, sowie die tatkräftige Unterstützung der Lehrkräfte in den IKs im Vordergrund. Zusätzlich übernimmt das Team der FARE, an festen Terminen in der Woche, die Aufsicht über die Nachschreiber.
Im außerunterrichtlichen Bereich ist die FARE für die Nachmittagsbetreuung der 5er und 6er am Mittwochnachmittag oder an Elternsprechtagen, etc. zuständig. Hierfür stehen alle Ganztagsräume und das Außengelände zur Verfügung. Es finden spielerische oder kreative Angebote statt.
Während der Frühstücks- und Mittagspausen werden im Rahmen des Ganztages verschiedene Pausenaktivitäten für die SchülerInnen der ORS angeboten. So können sich die SuS je nach Neigung und Interesse im Ganztagsraum der FARE zum Spielen von Gesellschaftsspielen, Kartenspielen, etc. treffen, den Ruheraum als Rückzugsort bei entspannter Musik oder Hörspielen nutzen oder aber sich im Schülerganztagsraum treffen, um Kicker oder Billard zu spielen. Die MitarbeiterInnen der FARE dienen dabei als AnsprechpartnerInnen und leiten die entsprechenden Pausenangebote an.
In den AG-Bändern für die Klassen 5/6 und 9/10, die wöchentlich einstündig stattfinden, bietet die FARE Angebote aus dem künstlerisch/musischen Bereiche an (z.B. Handlettering, „Harry-Potter“ oder Gitarrenunterricht).
Die Schülervertretung der Osterrath-Realschule ist an vielen Entscheidungen beteiligt und hat insbesondere die Aufgabe, für die Interessen der Schüler*innen einzutreten. Sie ist mit sechs Mitgliedern in Abstimmungen in der Schulkonferenz vertreten und kann in SV-Sitzungen mit Klassensprecher*innen Ideen entwickeln. Darüber hinaus organisiert die SV an der Osterrath-Realschule verschiedenste Projekte, von denen besonders die Weihnachtskartenaktion bei den Schüler*innen sehr beliebt ist.
Der Schülerhaushalt verwaltet eigenständig ein finanzielles Budget und kann damit Projekte umsetzen, die von der Schülerschaft zur Bereicherung des Schullebens gewünscht werden. Die Gruppe Schülerhaushalt trifft sich regelmäßig, um Vorschläge und Ideen für die nächsten Projekte zu sammeln. Diese werden dann allen Schüler*innen der ORS vorgestellt. Anschließend wird demokratisch über die verschiedenen Vorschläge abgestimmt. Beispiele für Investitionen des Schülerhaushaltes sind die Sitzmöbel in der Eingangshalle, die in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Firmen entstanden sind, sowie das Klassenzimmer im Freien.
Der Schulsanitätsdienst ist ein Projekt zur Ergänzung der Erste-Hilfe-Versorgung an der Osterrath- Realschule und wird vom Jugendrotkreuz gefördert und unterstützt. SchülerInnen die in Erster Hilfe ausgebildet sind, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes – mit ihren LehrerInnen – die Erstversorgung ihrer MitschülerInnen und LehrerInnen im Falle von Unfällen, Verletzungen, Krankheit bis zum Erreichen des Rettungsdienstes sicher. In einer entsprechenden WP/AG-Veranstaltung vertiefen und erweitern die SchulsanitäterInnen nach ihrem Erste-Hilfe-Lehrgang ständig ihr Wissen zur Ersten Hilfe. In diesem Sinne ist das primäre Ziel des Schulsanitätsdienstes zu helfen. Damit leistet er – auch im Sinne des präventiven Gedankens (KJHG §1 Abs. 3 und 4, § 11, §16) – einen wichtigen Beitrag zur Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, mit dem Ziel, Selbstbestimmung und Verantwortungsbewusstsein zu stärken. Die SchulsanitäterInnen an der ORS übernehmen außer der Erste-Hilfe-Versorgung bei Unfällen an der Schule und sportlichen oder anderen Schulveranstaltungen auch die Wartung des Sanitätsmaterials und Sanitätsraumes an der Schule.
Neben dem Schulsanitätsdienst sind weitere Ausbildungen in „Lebensrettenden Sofortmaßnahmen“ als Voraussetzung zum Erwerb des Führerscheins (M, A1, A beschränkt, B) für die SchülerInnen als auch Fortbildungen für die KollegInnen (Ersthelferausbildung) und Erste Hilfe im Sport geplant.
Die Sporthelfer-Ausbildung ist ein Kooperationsvorhaben der Bezirksregierung Detmold mit der Sportjugend zur Förderung der Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen in NRW. Schülerinnen und Schüler werden von Sport-Lehrkräften der Schule und/oder von qualifizierten Ausbildern der Sportjugend auf ihren Einsatz als Sporthelferin und Sporthelfer vorbereitet. Die Ausbildung umfasst 35 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten und erfolgt an zwei Wochenenden. Die Ausbildung beinhaltet drei Bereiche:
- Sporthelferinnen und Sporthelfer in Schul- und Vereinssport
- Grundlagen für die qualifizierte und sichere Durchführung von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten
- Praxis von Bewegung, Spiel und Sport mit Kindern und Jugendlichen
Für die erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildung erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Urkunde der Sportjugend NRW. Die Ausbildungsabschlüsse Sporthelfer und Gruppenhelfer-I werden als gleichwertig anerkannt (Möglichkeit zur Teilnahme an Gruppenhelfer-II-Lehr-gängen). Die ehrenamtliche Tätigkeit als Sporthelferin bzw. Sporthelfer wird mit einem Zeugnis dokumentiert, indem ein „Beiblatt zum Zeugnis“ ausgestellt wird.
Unsere Schülerinnen und Schüler übernehmen als Sporthelfer die Mitgestaltung, Organisation und Betreuung von außerunterrichtlichen Spiel- und Sportangeboten an der Schule, z.B.:
- Pausensport
- Freizeitgestaltung bei der Hausaufgabenbetreuung
- Mitbetreuung von Mannschaften bei Kreis-, Bezirks-, Landesmeisterschaften
- Organisation und Durchführung der Schulsportfeste (Sportspielwoche, Weihnachtsturnier 5er, Rugby-Turnier 6er, Sportabzeichentag 5 - 7 und 8 - 9, Abschlussspiel 9er gegen 10er )
Im Schuljahr 2015/16 wurde nach 12 Jahren Streitschlichtung an der ORS ein neues Konzept umgesetzt: die „Schülercoaches“, die nicht nur für das Schlichten von Streitigkeiten zuständig sind, sondern außerdem in den Themen Zivilcourage und Anti-Mobbing geschult sind. Darüber hinaus sind sie zu „fitten Paten“ ausgebildet, die mit jüngeren Schülern kooperative Spiele durchführen und sie für ein soziales Miteinander sensibilisieren können.
Diese Ausbildung wurde von einer externen Kommunikationstrainerin durchgeführt. In insgesamt 40 Unterrichtsstunden lernen die zukünftigen Schülercoaches aus dem 8. Jahrgang durch Übungen, Rollenspiele und anschauliche Theoriephasen ihr Handwerkszeug, mit dem sie in den Klassen 5 und 6 zum Einsatz kommen. Dabei entwickeln sie nicht nur kommunikative und soziale Kompetenzen, sondern auch eine Kultur des Hinschauens und stärken ihr Selbstbewusstsein.
Das Konzept sieht vor, dass alle zwei Jahre Schülerinnen und Schüler aus den 8. Klassen zu Schülercoaches ausgebildet werden, die dann bis zum Ende der 10. Klasse aktiv sind und in dieser Zeit durch eine Arbeitsgemeinschaft begleitet werden.
Seit August 2003 gibt es an unserer Schule die Schülerfirma NEOS. Sie wurde von den Schülerinnen und Schülern der damaligen Klassen 8, 9 und 10 gegründet und vertreibt vorwiegend Materialien rund um den täglichen Schulbedarf.
Der Name NEOS setzt sich aus den englischen Begriffen „new economy office shop“ zusammen.
Bei der Gründung unserer Schülerfirma wurde die Idee geboren, ein Paket zu schnüren, in dem alle wichtigen Materialien enthalten sind, die unsere neuen Fünftklässler für einen optimalen Schulanfang benötigen. Dieses Paket sollte auf Wunsch der Schüler den Namen „Sorglos-Paket“ bekommen.
Aus eigener praktischer Erfahrung wussten die SchülerInnen, dass es sehr kompliziert ist, die Wünsche aller Lehrerpersonen hinsichtlich der Unterrichtsmaterialien (z. B. unterschiedliche Ordner und Hefte) zu erfüllen, ohne von einem Laden in den nächsten zu rennen.
Diese Arbeit übernimmt seit August 2003 die Schülerfirma. Um ein komplettes Paket anbieten zu können, müssen Großhändler angeschrieben, Angebote angefordert und Preise verglichen werden. Die bestellten und eingetroffenen Waren werden überprüft, ausgezeichnet, ins Lager gepackt und in die Bestandsliste aufgenommen.
In einer einmaligen, jährlichen Aktion werden unsere „Sorglos-Pakete“ zusammengestellt, verpackt und an alle neuen SchülerInnen verteilt. Dazu müssen die Eltern der neuen Fünfer auf dem Kennenlernabend mit dem Sorglos-Paket vertraut gemacht und die Klassenlehrer informiert werden. Während der Schulzeit wird außerdem an drei Wochentagen ein kleiner „Verkaufswagen“ von den Mitarbeitern der Schülerfirma geöffnet, bei dem alle SchülerInnen Hefte, Bleistifte, Tintenpatronen, Geodreiecke, Mappen, Ringbucheinlagen und vieles mehr käuflich erwerben können.
Die SchülerInnen in der Schülerfirma lernen einen Ausschnitt aus dem realen Wirtschaftssystem kennen. Alles ist real: die Produkte, die bestellt und erfasst werden, die Einnahmen, die Beziehungen zum hiesigen Bankunternehmen, aber auch die oftmals schwierigen Verhandlungen mit Großhändlern, die Lieferschwierigkeiten und die Rechnungen, die bezahlt werden müssen. Dabei ist es wichtig zu wissen, welche Bereiche ineinander greifen müssen, damit auch ein so kleines Unternehmen erfolgreich geführt werden kann. Die Schülerfirma ist daher auch ein wichtiger Bestandteil für die Berufswahlorientierung, denn hier wird das wirtschaftliche Leben in die Schule geholt und es können neue Einblicke gewonnen werden.
Den SchülerInnen wird das Erfolgsrezept einer guten Firma schnell klar, denn ohne Engagement, Verantwortungsbewusstsein, Überzeugungskraft, Teamdenken und kreativen Ideen, kann eine erfolgreiche Firma nicht existieren. Die Schüler erkennen, die wichtigsten Prinzipien marktwirtschaftlichen Handelns und setzen diese gezielt um.
Verantwortlich ist das Team „Schülerfirma“.
Wer in der Pause einmal Ruhe braucht, ist in der Schülerbücherei gut aufgehoben. Das Team der Schülerbücherei besteht aus Schüler*innen der 5. – 10. Klasse. Bücher werden aus allen Bereichen angeboten und wen ein Buch besonders gefesselt hat, der kann es auch ausleihen und zu Hause weiterlesen. Ausgeliehen werden können aber nicht nur Bücher, sondern auch Kissen und Sitzsäcke. Für eine Beratung steht das Team jede Pause in der Schülerbücherei gerne zur Verfügung.
Die Bewegungsexperten werden im 5. Jahrgang ausgebildet – immer vier Schüler*innen aus jeder Klasse. In der Ausbildung lernen die Bewegungsexperten, wie Bewegungsspiele in der Klasse angeleitet werden und auch noch in der 6. Klasse übernehmen sie die Verantwortung für die Bewegungspausen, die zur Auflockerung des Unterrichts durchgeführt werden. Das können sowohl aktivierende Spiele zum Auspowern sein oder Spiele, die die Konzentration wiederherstellen und für Entspannung sorgen.
Beratungslehrerinnen
Wir, Ruth Lütkewitte und Jutta Mels, unterstützen Schüler*innen aber auch Eltern und Lehrer*innen bei der Bewältigung und/oder Lösung von schulischen und persönlichen Problemen/Herausforderungen, wenn diese den Schulalltag beeinflussen. Die Gespräche unterliegen der Verschwiegenheit und Freiwilligkeit. Gesprächstermine werden individuell und zeitnah angeboten - in „Notfällen“ auch sofort.
persönlich: Frühstückspause am Lehrerzimmer melden
Schulsozialarbeit der Caritas
Die Schulsozialarbeit steht bei persönlichen Problemen, Mobbing, Sucht, Gewalterfahrungen und Streit im familiären und schulischen Umfeld zur Verfügung. Sie bietet Begleitung, Beratung, Unterstützung sowie Vermittlung an weitere Stellen an und hilft bei der Suche nach Lösungen.
Herr Zenke ist zu folgenden Zeiten in der Schule anwesend:
- Montag und Donnerstag: 4. – 6. Stunde
- Mittwoch und Freitag: 1. – 3. Stunde
- nach Absprache
Caritasverband für den Kreis Gütersloh e. V.
Haus der Caritas
Bielefelder Str. 47
33378 Rheda-Wiedenbrück
Handy: 017615506099
Beratung IK-Bereich
Wir, Sabrina Brinker und Büsra Gültekin, unterstützen die IK-Schüler*innen, deren Eltern und Lehrer*innen bei Problemen und Herausforderungen. Auch bei Fragen rund um zusätzliche Nachhilfeangebote oder bei der Auswahl eines passenden Angebots für die Freizeitgestaltung stehen wir gerne zur Verfügung.
persönlich: im Lehrerzimmer melden