Die Radsport-AG kann sich über einen ersten und dritten Platz bei der VCD-Kampagne "FahrRad! Fürs Klima on Tour" freuen. "Alle reden vom Klimawandel - Wir tun etwas dagegen! Das war das Motto der VCD (VerkehrsClubDeutschland)-Kampagne.

Deutschlandweit sagten Jugendliche NEIN zum Elterntaxi, schwangen sich aufs Fahrrad und sparten so CO2. Durch die so erradelten Kilometer bewältigten sie parallel eine virtuelle Radtour im Internet. Hier warteten auf die Teilnehmer Infos rund um die Themen Radfahren und Klima, witzige Spiele und tolle Gewinnmöglichkeiten. Mitmachen konnten Jugendgruppen und Schulklassen im Alter von 12 bis 18 Jahren. Geradelt wurde von Anfang Februar bis Ende Juli 2009. Insgesamt nahmen 140 Schulklassen an dem Projekt teil.

Mit einer Kilometerleistung von 23076,65 km wurden die ORS-Radfahrer dritte in der Gesamtwertung. Siegreich waren die Radsportler in der Kategorie „pro Kopf zurückgelegte Distanz“, mit einer durchschnittlichen Kilometerleistung von 1538,44 km!! Für diese Leistung bedankte sich das FahrRad!-Team mit einem Sonderpreis. Die Radsportler erhielten ein Fahrradequipment-Gutschein im Wert von 100 Euro.

 

Urkunde

Anschreiben