BINGO ist die "Berufsoffensive für Ingenieurinnen und Ingenieure in Ostwestfalen Lippe". BINGO möchte schon Schüler und jugendliche Berufsanfänger über Tätigkeitsfelder, Aufstiegschancen, Beschäftigungsverhältnisse und Möglichkeiten in den technischen Berufen informieren.

 

Einige Schülerinnen der Osterrath-Realschule haben in diesem Projekt 2006 und 2007 zusammen mit Profis zwei sehenswerte Bingofilme produziert. Die Schöpferinnen des 2007er Films, Pia Diedam und Nicole Bökamp haben für ihre hervorragende Arbeit neulich sogar den FOR-Ehrenpreis bekommen. Respekt! Ihr kennt die Filme noch nicht?

Die Ergebnisse könnt ihr jetzt hier sehen:

Was ist Bingo?

BINGO ist die "Berufsoffensive für Ingenieurinnen und Ingenieure in OstwestfalenLippe" und gehört zum regionalen Branchennetzwerk OWL MASCHINENBAU.

Was will Bingo?

Die Wahrnehmung des Ingenieursberufs und vieler technische Berufe beruht oft auf Vorurteilen und Fehlinformationen. BINGO möchte deshalb schon Schüler und jugendliche Berufsanfänger über Tätigkeitsfelder, Aufstiegschancen, Beschäftigungsverhältnisse und Möglichkeiten in den technischen Berufen informieren.

ORS und BINGO

Die Osterrath-Realschule hat sich schon seit mehreren Jahren im Rahmen der Berufsvorbereitung im Bingo-Projekt engagiert. Am BINGOTAG geht’s dann in die Betriebe der Region (z. B. Venjakob, Rheda) um die Welt des (Sonder-) Maschinenbaus hautnah kennen zu lernen.

Außerdem haben einige Schüler/innen der Osterrath-Realschule 2006 und 2007, zusammen mit Profis, zwei sehenswerte Bingofilme produziert. Die Ergebnisse könnt ihr hier sehen:

Weitere Informationen: http://www.bingo-owl.de