Mint
Gelebte Demokratie

In dem Profil „Gelebte Demokratie“ werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, ihre Mitbestimmungsrechte wahrzunehmen, indem sie das Schulleben mitgestalten und mitbestimmen. Das bedeutet, Verantwortung für die Schulgemeinde zu übernehmen, um den Zusammenhalt in der Schule zu fördern und ein WIR-Gefühl zu schaffen.

Inhalte des Profils „Gelebte Demokratie“:

Im Profilunterricht „Gelebte Demokratie“ soll gemeinsam diskutiert werden, um unterschiedliche Meinungen auszutauschen. Gleichzeitig sollen die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass es in einer Demokratie wichtig ist, auch andere Meinungen auszuhalten.

Es werden Abstimmungen vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet, um anschließend darauf basierend Entscheidungen zu fällen.

Begleitend zur Müllsammelaktion in Rheda-Wiedenbrück werden Aspekte des Umweltschutzes in den Blick genommen.

Es werden die demokratischen Strukturen in der Schule und in der Stadt Rheda-Wiedenbrück erarbeitet und die Mitbestimmungsmöglichkeiten aufgezeigt und genutzt.

Weitere Inhalte des Profils sind u.a. Konflikte friedlich auszutragen, Medien kompetent und kritisch zu nutzen und Erinnerung zu gestalten, z.B. durch das Aufsuchen der Stolpersteine, wodurch die Bedeutung des Gedenktags am 09. November altersgerecht erläutert wird.

Zudem soll eine Teilnahme an aktuellen Wettbewerben wie z. B. „Jugend debattiert“ oder eine Bewerbung für das Projekt „Demokratisch handeln“ erfolgen.

Ziele des Profils „Gelebte Demokratie“:

Mit all diesen schulischen Angeboten wollen wir Demokratie fördern und den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich politisch einmischen zu können. Diese Art der Beteiligung bietet vielfältige Einblicke in demokratische Strukturen, die auf die Mitwirkung in einer demokratischen Gesellschaft vorbereiten.