Mint
Gelebte Demokratie

Was ist das Besondere am Kunstprofil?

Künstlerisch-ästhetisches Lernen hat eine besondere Bedeutung für die individuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Mit dem Kunstprofil soll der Raum geschaffen werden, dass nicht nur kognitives Wissen im Vordergrund steht und die Schüler und Schülerinnen auch einmal Möglichkeiten haben, im schulischen Alltag ohne Leistungsdruck kreativ zu sein.

Im Vordergrund stehen praktisches Arbeiten, die Stärkung der Selbst- und Fremdwahrnehmung, die Schulung von Kooperations- und Konzentrationsfähigkeit sowie die Präsentation der Ergebnisse im schulischen und öffentlichen Raum.

Durch seine erweiterten Möglichkeiten werden die praktisch-künstlerischen sowie sprachlich-reflektorischen Fähigkeiten besonders intensiv gefördert. Kunstgeschichte wird intensiv an gestalterischen Beispielen vermittelt, und der Besuch von Museen und Ausstellungen gehört zum „erweiterten“ Unterricht. Prozesshafte Arbeitsformen können durchgeführt werden und Ausstellungen eigener gestalterischer Arbeiten runden den Prozess ab. Die Ergebnisse der künstlerischen Arbeit gestalten auch das Schulleben. So werden in den Klassenräumen und im Schulgebäude die Arbeitsergebnisse präsentiert.

Wer ist für das Kunstprofil geeignet?

Das Profil richtet sich insbesondere an Kinder, die Lust am künstlerischen Experimentieren haben, die mit verschiedenen Materialien und Techniken arbeiten mögen.

Also: Alle Schülerinnen und Schüler, die Spaß haben an kreativer Gestaltung, am Malen, Basteln, Zeichnen und Bauen, werden in diesem Profil eine optimale Förderung erhalten.