Mint
Gelebte Demokratie

Im MINT-Profil findet zusätzlicher naturwissenschaftlicher Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik statt. Ein Interesse an Sachkunde und dem Forschen und Experimentieren sollte mitgebracht werden. Es wird hauptsächlich in Kleingruppen gearbeitet und so die Möglichkeit geschaffen, intensiv miteinander zu arbeiten und mit viel Freude zu forschen.

Folgende Themen werden in der 5. und 6. Jahrgangsstufe in den jeweiligen Fächern im Profil MINT vertieft:

Biologie:

• Experimente mit Mikroskop und Lupe: Pflanzen und kleine Insekten
  • Atmung
  • Modellversuch des Stütz-/Bewegungsapparates vom Skelett
  • Basteln eines eigenen Modells

Chemie:

Im Profilunterricht im Fach Chemie werden in besonderem Maße die Experimentierfähigkeit sowie der Spaß am Experimentieren gefördert.

• Gasbrennerführerschein
    • Urelemente Feuer und Wasser
    • Der Mensch
    • Erfindungen

Physik:

• Wasser und seine Eigenschaften
    • Feuer und Sonne: Präsentationen zu Mond- und Sonnenfinsternis
    • Magnetismus
    • Elektrizität

Die Fächer Mathematik und Informatik werden im Klassenverband unterrichtet.
    Einen ersten Einblick in das Fach Technik können sich die Schülerinnen und Schüler im AG-Band durch die Wahl einer entsprechenden AG verschaffen.

Artikel zum Thema MINT an der ORS