Biologie

nicht-schriftlich:
Nebenfach 5-10

Jahrgang 5 und 6:
Die Einführung in das Fach Biologie erfolgt mit folgenden Themengebieten:
Tiere und Pflanzen in verschiedenen Lebensräumen und im Jahreslauf, Gesundheitsbewusstes Leben mit den Schwerpunkten Ernährung, Atmung, Blutkreislauf und Bewegung sowie Sinnesorgane (Auge, Ohr) und Wahrnehmung. Im Profil MINT bilden die Themenbereiche Wasser, Luft und Feuer sowie Mensch und Technik einen Schwerpunkt.

Jahrgang 7 und 8:
Themenschwerpunkte hier sind:
biologische Forschung und Medizin mit den Schwerpunkten Haut, Hormone, Immunsystem, Krankheitserreger sowie Familienplanung, Partnerschaft, Schwangerschaft und Empfängnisverhütung. Ärztliche Informationsstunde der äggf zur sexuellen und reproduktiven Gesundheit am Ende der Klasse 8.
Ökosystem Wald oder Wasser, Klimawandel, Asseln.

Jahrgang 9 und 10:
Themenschwerpunkte sind:
die Zelle als Baustein des Lebens, Grundlagen der Vererbung, Evolution, Stationen eines Lebens sowie Ökosysteme und ihre Veränderungen. Im Wahlpflichtbereich werden diese Themen detaillierter und praxisorientierter behandelt.

Die Schüler und Schülerinnen werden durch unterrichtsbegleitende sowie zusätzliche Präsentationen, Kurzvorträge und Referate zu verschiedenen Themen gefördert und gefordert. Dies wird durch praktisches und experimentelles Arbeiten in Gruppen verstärkt. Zudem besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an Wettbewerben sowie die Option zur Anfertigung einer Facharbeit.

Biologie wird von der Klasse 5 bis zur Klasse 10 unterrichtet. Es kann MINT-Fach (5/6), Nebenfach oder Hauptfach (9/10) sein. Von Klasse 5-10 werden Leistungsüberprüfungen in Form von Tests geschrieben. Als Hauptfach werden zwei Kursarbeiten pro Halbjahr geschrieben, wobei eine Kursarbeit durch eine Facharbeit ersetzt werden kann.
Kooperation mit der äggf / Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V (www.aeggf.de). Unterrichtsstunde am Ende der Klasse 8, durchgeführt von ärztlichem Fachpersonal und der Möglichkeit Fragen zu stellen zu Themen wie Pubertät, Sexualkunde und Gesundheit; Durchführung in geschlechtshomogenen Gruppen und ohne Anwesenheit der Lehrkraft.

wechselnde Angebote diverser Krankenkassen, z.B. zur Suchtprävention (freiwillige Teilnahme)

Kursfahrt in Klasse 9 sowie Exkursionen nach Absprache, z.B. zum Biologiezentrum Bustedt (Jg. 6)