DELF - Damit Europa Leichter Fällt

DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) 2022

DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist ein französisches Sprachzertifikat, das Nicht-Muttersprachlern den Gebrauch der französischen Sprache gemäß den Richtlinien des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen in verschiedenen Niveaustufen (A1-C2) attestiert. Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schüler*innen der Osterrath-Realschule sehr erfolgreich an der Sprachprüfung teil.

Im schriftlichen Teil wurden Hör-und Leseverstehen geprüft und kurze Texte von den Schülern verfasst. Für die mündliche Prüfung kamen die acht Schüler*innen des Französischkurs der Klasse 10 am vorigen Samstag nach Paderborn, um im Gymnasium Sankt Michael, zusammen mit vielen anderen Schülern des Regierungsbezirkes, in Einzelgesprächen mit Muttersprachlern ihre Sprechfertigkeit unter Beweis zu stellen. Eine aufregende Herausforderung, die alle Beteiligten mit Bravour und nicht zuletzt mit viel Spaß an der Sprache meisterten! Chapeau! Die Ergebnisse werden den Schülern wahrscheinlich kurz vor den Osterferien mitgeteilt. Bis dahin drücken wir die Daumen: Bon courage!