Bewerbungstraining bei Interlübke

Sollte man bei einem Bewerbungsgespräch eigentlich zugeben, dass man sich auch noch bei anderen Firmen beworben hat? Gelte ich als unflexibel, wenn ich keine Alternativen zu meinem Wunschberuf habe?

Diese und andere Fragen hatten die SchülerInnen der Klasse 9b der Osterrath-Realschule, die am Mittwoch, den 5.11.03 das erste Mal an einem Bewerbungstraining bei interlübke teilnahmen. Nachdem die SchülerInnen im Rahmen des Deutschunterrichts bereits das Erstellen von Bewerbungsmappen und Führen von Bewerbungsgesprächen geübt hatten, konnten sie nun in authentischer Umgebung ihr Wissen einbringen und neue Informationen sammeln.

Der Personalleiter Herr Hyllan suchte aus den zuvor eingereichten Bewerbungsmappen exemplarisch zwei heraus und simulierte mit den Bewerbern zwei Bewerbungsgespräche. Diese wurden anschließend gemeinsam mit allen Schülern analysiert.Im Gespräch wurde z.B. nach dem Grund für den Beruf und für den Ausbildungsplatz und nach persönlichen Dingen gefragt. Die SchülerInnen lernten, dass sie wirklich gut vorbereitet sein müssen um zu überzeugen. SchülerInnen, die das Gespräch wegen der "lockeren Atmosphäre" zunächst positiv eingestuft hatten, mussten erfahren, dass der Bewerber nicht eingestellt worden wäre. Seine Äußerung "Ich komme mit der Lehrerin nicht so gut zurecht" war ein schönes Beispiel, wie man eine schlechte Schulnote nicht begründen sollte.Die Konkurrenz ist hart, weiß Herr Hyllan. In diesem Jahr haben sich 180 Bewerber auf zwei Ausbildungsstellen beworben. Neben einer guten Optik der Bewerbungsmappe ist wichtig, sich durch das Anschreiben und durch außerschulische Aktivitäten von der Masse abzuheben. Standardäußerungen sind langweilig. Das ist nun auch den Schülern und Schülerinnen der Klasse 9b bewusst geworden, die sich durch das Bewerbungstraining noch gezielter auf spätere Bewerbungen vorbereiten können.

Noch ist es nicht der Ernstfall: Simulation eines Bewerbungsgespräches

Kritische Zuschauer: Die Klassenkameraden mit der Klassenlehrerin

Dann hat man auch eine Pause verdient! Weitere Termine sind abgesprochen.

Vielen Dank!