9er Sozialwissenschaftskurses im Rathaus

Besuch der Bundestagsaustellung im Rathaus

Am vergangenen Donnerstag war der 9er Sozialwissenschaftskurs der Osterrath Realschule mit ihrer Lehrerin Julia Weyrowitz in das Rathaus in Rheda-Wiedenbrück eingeladen worden, die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages zu besuchen. Der Bundestagsabgeordnete der CDU Ralph Brinkhaus hatte dieses Sammlung zur Arbeit des Bundestages in seinen Wahlkreis geholt und die ortsansässigen Schulen eingeladen. Mithilfe der Honorarkraft Dr. Karin Pieper erhielten die 14 bis 15-Jährigen einen interessanten Einblick über die Wahl, den Aufbau und die Arbeit des höchsten Verfassungsorgans Deutschlands. Nachdem ihnen innerhalb eines kurzweiligen Vortrags in altersgerechter Sprache das parlamentarische Geschehen nähergebracht worden war, hatte der Kurs die Möglichkeit die Stellwände und Multimediaeinheiten zu studieren und ein vorbereitetes Quiz zu absolvieren. Auch wenn, die Schüler demokratische Gremien wie die Schülervertretung aus der Schule kennen, waren sich alle einig, wie wichtig es ist, die Arbeit des Bundestages zu verstehen, um zu begreifen, wie unsere Demokratie „im Großen“ funktioniert.

Ein gemeinsames Kursfoto vor dem Rathaus rundete die Erkundung ab.