BINGO 2017

TECHNIKURSE BESUCHEN PARTNERBETRIEB VENJAKOB MASCHINENBAU

31 Schüler der achten Klasse der Osterrath-Realschule erhielten am Mittwoch, den 14.06.2017 auf ganz besondere Weise einen Einblick in die Arbeitswelt von Venjakob Maschinenbau in Rheda-Wiedenbrück. Begleitet wurden sie von ihren Techniklehrern Ralf Diekmann und Hubert Renkamp.

Geschäftsleiter Christian Nüßer begrüßte die Schüler und Schülerinnen und stellte das mittelständische Familienunternehmen von seinen Anfängen als kleine Schlosserei bis zum heutigen Tage als weltweit agierendes Unternehmen vor. Teil des Besuches war auch eine Besichtigung der Produktion, doch um zu prüfen, ob ein Beruf in dieser Branche für die Schüler in Frage kommt, hatten sie auch die Gelegenheit, sich praktisch zu erproben. Die Auszubildenden der Firma Venjakob haben passend zur ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf spannende Praxisübungen für ihre Besucher vorbereitet. Die Schüler hatten Gelegenheit, sich unter anderen an Tätigkeiten wie das Löten, Programmieren, technische Zeichnen, Gewindebohren und Blechschneiden zu erproben.

Der Unternehmensbesuch fand im Rahmen des Bingo-Tages statt. Bingo steht für die Berufsoffensive für Ingenieur/innen in OstWestfalen-Lippe und ist entstanden aus dem Branchennetzwerk OWL MASCHINENBAU e.V.. Die Jugendlichen sollen an qualifizierte, erlebnisorientierte Angebote zur Berufsinformation in technischen Berufen teilnehmen. Bereits seit 2007 arbeiten die Osterrath-Realschule und die Venjakob Maschinenbau als enge Kooperationspartner zusammen und bereiten die Schüler und Schülerinnen erfolgreich auf das Berufsleben vor.

Rheda-Wiedenbrück, 23.06.2017 / von Anna Ostkamp, Venjakob Maschinenbau